7.5k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von roxianna Einsteiger_in (85 Punkte)
ich habe eine zweite Grafikkarte installiert (nVIDIA GeForse 6200 AGP) weil die on-board (ATI Radeon X1200) z.B. bei Google Earth zum Absturz führt. Beide Grafikkarten sind betriebsbereit installiert. Allerdings finde ich im bios (angeblich habe ich die neueste Version lt. update info) keinen Menüpunkt zum deaktivieren der Grafikkarte. Ich habe sämtliche Menüpunkte zusammengeschrieben:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4600
Bios Version V1.6 02/28/2008

Standard CMOS Features:
Primary IDE Master
Primary IDE Slave
Third IDE Master
Third IDE Slave
Fourth IDE Master
Fourth IDE Slave
System Information

Advanced BIOS Features:
Full Screen Logo Display
Quick Booting
Boot Up Num-Lock LED
Boot to OS/2
IOAPIC Function
MPS Table Version
Boot Sequence

Advanced Chipset Features:
DRAM Timing
VGA Share Memory Size
Surround View
Display Device Select (Auto, CRT First, TV First)
TV NTSC/PAL Display Select

Integrated Peripherals:
USB Controller
USB Device Legacy Support
LAN Option ROM
Onboard IEEE 1394 Controller
Onboard Audio Controller
IDE Devices Configuration: PCI IDE Busmaster, Onchip SATA Channel, Onchip SATA Type
I/O Devices Configuration

Power Management Features:
Primary Video Controller (PCIE, UMA)
PCI Latency Timer
PCI Slot 1 IRQ
PCI Slot 2 IRQ
IRQ Resource Setup:
DMA Resource Setup

Wer kann mir weiterhelfen? Vielen Dank schon mal!

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, bin ich blind oder in den angaben die mainbaord bezeichnung fehlt?
sonst bringt die bios version nichts, was für bios phoenix, ami bios?
nur google sagt, dass es ein msi board sein könnte.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
entschuldige bitte, ich bin kein Experte! Ja es ist ein MSI Mainboard und
ein AMI Bios, weitere Angaben weiß ich nicht. Selbst wenn ich sie hätte,
ich habe nur die angegebenen Menüpunkte
0 Punkte
Beantwortet von
da musst du im bios nichts umstellen. einfach die graka einbauen, monitor anschliessen und gut ist. geht automatisch.

allerfalls der punkt:

Primary Video Controller (PCIE, UMA)

kannste mal ausprobieren, falls du mehrere monitore dran hast und den bootbildschirm auf einem bestimmten sehen willst

LG
0 Punkte
Beantwortet von
nachtrag:

die ATI treiber kannst du dann deinstallieren, falls ein inkompatibles spiel damit probleme hat. manche software / spiel meint es müßte grafik auf open-gl umstellen wenn ati treiber da sind .

LG
0 Punkte
Beantwortet von roxianna Einsteiger_in (85 Punkte)
automatisch geht leider gar nichts. Umstellen auf UMA hab ich auch ohne Erfolg probiert. Sobald ich die on-board im Gerätemanager deaktiviere, ist die Auflösung wie wenn keine Grafikkarte installiert ist, und auch wenn GeForce beim Monitor als Option dasteht, ist die Monitordarstellung dann grau hinterlegt.
Vielleicht hilft diese Info was: Bei der GeForce steht im Gerätemanager PCI 1 PCI Bus 4 Gerät 2; bei der on-board PCI 1 PCI Bus 1 Gerät 5. Ich selbst weiß damit nichts anzufangen...
0 Punkte
Beantwortet von
automatisch geht leider gar nichts.

Dann stimmt doch was mit dem nVidia-Treiber nicht, sofern die Karte selbst keine Macke hat.
Ich würde Folgendes machen:

- beide Grafiken im Gerätemanager deinstallieren (nicht deaktivieren)
- die garantiert übrig gebliebenen Treiberleichen mit Driver Cleaner o.ä. bereinigen
- GeForce R304 Driver herunterladen und installieren
- Grafikausgabe der nVidia-Karte im nVidia Control-Center überprüfen und ggf. aktivieren
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

schau mal unter VGA Share Memory ob du da "disabled" ode "0" einstellen kannst.
Danach speichern und den Rechner gleich ausschalten (mind. 4 Sekunden auf den Startknopf).

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von roxianna Einsteiger_in (85 Punkte)
@ Herbert: ich habe deine Anweisung Schritt für Schritt befolgt... Treiber deinstalliert, alles mit ATI und nVIDIA mit Driver Cleaner bereinigt, den GeForce Treiber aus deinem Link installiert (dazwischen immer schön neu gestartet); jetzt hab ich nur noch die GeForce drauf, d.h. sie wird als betriebsbereit angezeigt, erscheint auch in der Anzeige, auch das Control Panel habe ich, aber ich kann einstellen was ich will, auch im Windows System, die Auflösung bleibt wie sie ist (so wie eben ohne Grafikkarte). Grrrrr jetzt geh ich erst mal frustriert schlafen...
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hoffe, dass die Treiberbereinigung auch wirklich 100%-ig durchgeführt wurde... mehr als anschließend den richtigen (und auch aktuellen) Treiber incl. Controlcenter installieren geht nicht.

Woran könnte es also noch liegen... Ich sehe zwei weitere Möglichkeiten zum Nachforschen. Aber ohne wenigstens mal zu erfahren, um was für eine Hardware es sich genau handelt, ist das nur ein nebulöses Herumstochern.

Führe daher HWiNFO32 Portable aus (muss nicht installiert werden) und zeige von dem Menüfenster "HWiNFO32 @ [Motherboardname] - System Summary" einen Screenshot. Damit man mal an den Chipsatz herankommt, möglicherweise stimmt mit dem Treiber des AGP-Bus etwas nicht, sofern es überhaupt einen AGP- und nicht einen x16 PCIe-Bus für die Grafikkarte gibt. Außerdem würde ich mal gerne wissen, ob und um welche AGP-Karte es sich handelt.

Die zweite Punkt wäre nach wie vor das Bios, ich bin mir da nicht sicher, ob es nicht doch dort einen Punkt gibt... mit HWiNFO ist dann auch das Bios endlich mal erkennbar.

Und fertige bitte auch einen Screenshot vom Gerätemanager an, damit man auch dort sieht, was Sache ist.
0 Punkte
Beantwortet von
(so wie eben ohne Grafikkarte)


was willst du damit sagen?
...