4.1k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Leute,

habe gerade versucht mit Norton Ghost 15 meine Systempartition auf eine neue Festplatte (Samsung SSD 256Gb 830 Serie) zu spiegeln. Laut Norton Ghost war der Prozess (nach ca 52min) "successfully".

Nach diversen Startschwierigkeiten ( siehe dort ) konnte ich von der SSD aus auch starten, allerdings nur bis zu dem Bildschirm, wo ich den Benutzer auswählen soll. Wähle ich einen untergeordneten Benutzer , so kommt augenblicklich "Abmeldung" und ich lande wieder im selben Bildschirm, eben dort, wo ich den Benutzer auswählen soll. Wähle ich hier das Administrator-Konto, so hängt sich das Ganze lange im nächsten Arbeitsschritt auf ("Desktop wird vorbereitet") um dann schliesslich im blauen Nirvana zu enden, Windows wird also nicht vollständig geladen, sondern zu diesem Moment offensichtlich aufgehängt. Da hilft nur noch kalter Abbruch mit der Reset-Taste.

Kennt jemand dieses Problem?
Lässt sich das durch einen erneuten Spiegelungsvorgang vielleicht beheben? Oder sonstwie?
Oder kennt jemand bessere Wege, die Systempartition auf eine andere Platte (eine SSD) zu kopieren?

fragt sich
derpfleger

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Laut Spezifikation meines Motherboard ( MSI P55-GD65 ) habe ich 6 SATA-II-Schnittstellen...

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
... sogar 7
0 Punkte
Beantwortet von
äh ja mein fehler

sata-1 = 150mb/s
sata-2 = 300mb/s
sata-3=600mb/s

deine zahlen stimmen schon, die samsung ssd wird von sata-2 limitiert

LG
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
OK, jetzt verstehe ich es: es kann also gar nicht schneller werden. Um die Kapazität der SSD voll auszuschöpfen müsste ich also ein neues Motherboard einbauen?? (hat jemand einen Tipp?)

Ich lasse gerade mal AS SSD Benchmark über meine normalen HDDs laufen(zB Lesen/Schreiben Seq ~82 MB/s). Immerhin scheint es auch unter SATA II noch einen gewissen Geschwindigkeitsboost durch die SSD zu geben, nur leider nicht so hoch, wie erwartet....

Schönen Gruß
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Habe mal den Intel-AHCI-Treiber deinstalliert und den Microsoft-eigenen AHCI-Standard-Treiber wieder aktiviert. Dann bekomme ich folgendes Benchmark:
AS SSD Benchmark 1.6.4237.30508
------------------------------
Name: SAMSUNG SSD 830 Series ATA Device
Firmware: CXM03B1Q
Controller: msahci
Offset: 103424 K - OK
Größe: 238,47 GB
Datum: 26.11.2012 19:45:27
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 259,44 MB/s
Schreiben: 246,61 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 18,28 MB/s
Schreiben: 41,08 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 177,63 MB/s
Schreiben: 130,75 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,152 ms
Schreiben: 0,086 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 222
Schreiben: 196
Gesamt: 538
------------------------------


Die Zahlen unterscheiden sich ja nur geringfügig. Ist das der Testungenauigkeit geschuldet? Lohnt es sich, den Intel-Treiber wieder zu installieren?

fragt sich
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von
Um die Kapazität der SSD voll auszuschöpfen müsste ich also ein neues Motherboard einbauen??

Nö, die Kapazität der HDD ist und bleibt 256GB ^^
Du kannst gerne einen Haufen Geld für ein neues Board ausgeben und viel Zeit für die Neuinstallation aufwenden, damit die Benchmark-Zahlen auf dem Papier besser aussehen, aber was du als erschreckend schlechte Zahlen befindest, wird Dir in der Praxis mit weniger erschreckenden Zahlen nicht auffallen.
Es werden bei Tests nicht umsonst neben den Benchmark-Tests Praxistests durchgeführt, die so gut wie immer die Sinnhaftigkeit von Benchmarks belegen.
0 Punkte
Beantwortet von
Sinnhaftigkeit = "Sinnhaftigkeit" ;-)
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
OK, habe zZt sowieso nicht zuviel Geld übrig, so dass ich dieses upgrade auf den nächsten Rechnerkauf aufschieben muss. Achte dann aber auf jeden Fall auf mind. SATA-III .

Nochmal zum Abschluss des Umzuges: ich hatte noch längere Probleme mit Outlook 2010, das zeigte mir permanent diesen Fehler an:
"0x8004010F - Auf die Outlook-Datendatei kann nicht zugegriffen werden"
Das hat ganz schön genervt.
Habe dann aber doch noch alles zum Laufen gebracht, nachdem ich begriffen hatte, dass ich nicht nur allg. auf die verschobene outlook.pst neu verweisen muss, sondern auch nochmal via -Kontoeinstellungen-Neuer Ordner-neue Datendatei- nochmal für jedes eingerichtete Konto einzeln den Verweis zur Outlook.pst neu setzen muss. Dannach gings endlich (ca 5 Neuinstallationen und Selbstversuche zu spät).

Umzug komplett.

Naja, der Scanner will auch noch nicht so ganz, aber da eh demnächst noch ein ganz neues Gerät angeschafft werden soll, beschäftige ich mich damit jetzt nicht mehr...

Wenn also alles weiter gut läuft, werde ich mich dann vielleicht demnächst mal wieder an einen Versuch wagen, Windows 8 drüberzulegen :-)

So long,
derpfleger
...