4.1k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Leute,

habe gerade versucht mit Norton Ghost 15 meine Systempartition auf eine neue Festplatte (Samsung SSD 256Gb 830 Serie) zu spiegeln. Laut Norton Ghost war der Prozess (nach ca 52min) "successfully".

Nach diversen Startschwierigkeiten ( siehe dort ) konnte ich von der SSD aus auch starten, allerdings nur bis zu dem Bildschirm, wo ich den Benutzer auswählen soll. Wähle ich einen untergeordneten Benutzer , so kommt augenblicklich "Abmeldung" und ich lande wieder im selben Bildschirm, eben dort, wo ich den Benutzer auswählen soll. Wähle ich hier das Administrator-Konto, so hängt sich das Ganze lange im nächsten Arbeitsschritt auf ("Desktop wird vorbereitet") um dann schliesslich im blauen Nirvana zu enden, Windows wird also nicht vollständig geladen, sondern zu diesem Moment offensichtlich aufgehängt. Da hilft nur noch kalter Abbruch mit der Reset-Taste.

Kennt jemand dieses Problem?
Lässt sich das durch einen erneuten Spiegelungsvorgang vielleicht beheben? Oder sonstwie?
Oder kennt jemand bessere Wege, die Systempartition auf eine andere Platte (eine SSD) zu kopieren?

fragt sich
derpfleger

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Laut Norton Ghost war der Prozess (nach ca 52min) "successfully".

52 Minuten... (ein Flaschenhals ist am Wirken, weia)
Ist der AHCI-Modus aktiv?
Von welcher Art Datenträger kam Windows auf die SSD?
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
AHCI ist aktiviert.

Das bisherige Betriebssystem war auf einer "normalen" HDD von Western Digital und wurde von dort auf die SSD gespiegelt.

Gruß der (ratlose) pfleger
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi derpfleger,

hier gibts ne schöne Anleitung wie das mit GParted geht:

HDD auf SSD umziehen

Damit sollte es problemlos gehen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
AHCI ist aktiviert.

Im Bios aktiviert, versteht sich.
Welcher AHCI-Treiber ist tatsächlich geladen/aktiv?
Zur Klarstellung: Woran/womit erkennst Du das?
(Ohne entsprechende MS- oder Chipsatz-eigene AHCI-Treiber bewegt sich die 830er mit der Geschwindigkeit zwischen Diskette und UDMA 0)
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Woran/womit erkennst Du das?


Gute Frage. Wie kann ich das nachschauen?

derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von
Dachte ich es mir doch...

Mit HD-SSD -> runterladen, ausführen: links oben steht (oder nicht) der AHCI-Treiber.
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
OK, hat eine Weile gedauert bis ich die SSD zum Laufen gebracht habe, da ich am Wochenende anderweitig beschäftigt war...

Jetzt mal die Benchmarkdaten aus AS SSD:

AS SSD Benchmark 1.6.4237.30508
------------------------------
Name: SAMSUNG SSD 830 Series
Firmware: CXM0
Controller: iaStor
Offset: 103424 K - OK
Größe: 238,47 GB
Datum: 26.11.2012 18:41:49
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 257,35 MB/s
Schreiben: 246,85 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 18,79 MB/s
Schreiben: 44,92 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 181,91 MB/s
Schreiben: 132,67 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,144 ms
Schreiben: 0,081 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 226
Schreiben: 202
Gesamt: 551
-------------------


Kann mit den Daten nicht allzuviel anfangen, aber vielleicht interpretiert sie ja jemand für mich ...

Schönen Gruß
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Wenn ich das mit den Benchmarkdaten aus dem SN-Beitrag zur Samsung 128GB 830 Serie vergleiche sind das ja erschreckend schlechte Zahlen bei mir.
Da scheint doch etwas nicht zu stimmen. Schade eigentlich, denn ich hatte extra die aktuelle AHCI-Treiber-Datei für mein Motherboard aufgespielt...

Gruß
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Ach übrigens, zum Thema Norton Ghost.... :

Ich habe letztendlich meine Systempartition mit Hilfe der Supportnet-Anleitungen zu den Themen
-- Partition verkleinern (nutzte Windows 7-eigene Mittel), und
-- Umzug des BS mit GParted

erfolgreich von der alten HDD auf die neue SSD gespiegelt.
Die Norton Ghost-CD ist auf den Unnütze-Reste-Ablage-Stapel gewandert :-)

Habe noch ein paar Probleme mit meinem Outlook, aber ansonsten scheint alles zu funktionieren (habe natürlich noch lange nicht alles getestet).

Gruß
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von
sind das ja erschreckend schlechte Zahlen


du hast vermutlich nur eine sata-1 schnittstelle am motherboard.
...