2.1k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von newy Einsteiger_in (71 Punkte)
hallo liebes supportnetteam,

ich habe ein schwerwiegendes problem mit meiner neuen grafikkarte. leider stürzt mein gesamtes system oder auch nur anwendungen ab. mal früher mal später. das ganze fing vor ca. 10 wochen an, da hatte ich noch eine gtx 295 die sehr zuverlässig funktionierte. der fehler trat das erstemal bei dem spiel "wow" auf. nach mehreren versuchen den grafikkartentreiber zu deinstallieren und neu zu installieren blieb der erfolg leider aus, denn es gab immer die fehlermeldung das ein anzeigefehler auftrat und der treiber neu gestartet werden mußte mit einem verweis auf die "nvlddmkm.sys" datei.
in einigen foren war die rede davon das die grafikkarte defekt sei, also legte ich mir auch eine neue zu. ich kaufte mir eine gtx660 ti jetstream und baute diese ein. neuester treiber drauf, neu starten spiel gestartet und siehe da, der fehler war immernoch da!!!! also betriebssystem neu aufgesetzt, memtest durchgeführt alle treiber und updates installiert und durchgeführt, aber bis jetzt hat sich nichts geändert der fehler blieb...

mein system:
BS: win7 pro 64bit
MB: asus p5q
Arbeitsspeicher:8GB
grafikkarte: gtx 660 ti jetstream
netzteil. bequite 750 watt

ich hoffe ihr könnt mir zu einer lösung verhelfen, da ich nur ein laie bin und echt nicht mehr weiter weis...

gruß
Michael

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von baumeister_kami Mitglied (223 Punkte)
Guten Abend Newy,
hier bräuchte man nochmal mehr Informationen rund um den Treiber. Du hast den Treiber von der NVIDIA-Seite heruntergeladen. Welche Version hat dieser Treiber den. Die Version steht in der NVIDIA-Systemsteuerung. Zudem wäre gut zu wissen, ob du spezielle Einstellung für Online-Umgebungen oder installierte Programme gemacht hast.

Mit freundlichen Grüßen
Baumeister
0 Punkte
Beantwortet von newy Einsteiger_in (71 Punkte)
hallöchen,
ersteinmal danke für den hinweis auf fehlende infos.
also der treiber hat die version 306.97
es sind keine speziellen einstellungen vorgenommen worden.
leider blieb es auch erfolgslos einen älteren treiber zu installieren.

ich hoffe das mir geholfen werden kann.

denn es kann nicht sein das ein system wegen eines treiberproblems nicht mehr 100% ig zu nutzen ist.

danke im vorraus für eure hilfe

lg
Newy
0 Punkte
Beantwortet von newy Einsteiger_in (71 Punkte)
hallo und frohe Weihnachten an alle,

so wie es den anschein macht ist mein Problem beseitigt....seit gestern kein bluescreen oder sonstige abstürze mehr !!!
Was habe ich gemacht?

Erst einmal gegoogelt, da mir hier niemand helfen konnte, dabei heraus gefunden das ich die "nvlddmkm.sys-datei" aus dem system-32 ordner löschen sollte. da es sich dabei um eine windowseigene datei handelt muß man erst eine berechtigung bekommen um diese löschen zu können. wie dies funktioniert verrät ebenfalls google.

als nächstes den problem verursachenden treiber, also den "nvidia-treiber" deinstallieren im abgesicherten modus. "nicht neu starten" als nächstes ein tool namens driver sweeper oder driver cleanner die reste beseitigen lassen. danach den nvidia-treiber der neuesten version jedoch nicht von der nvidia-hompage downloaden und installieren. besagter treiber von der nvidia-hompage ist nämlich ein "whql-treiber" und diese teile machen die probleme.

also ich habe den treiber von chip-online installiert und habe keine probleme mehr...

ich hoffe, das ich einigen anderen die das gleiche problem haben damit helfen konnte...

mfg und weitere frohe weihnachten
und ein glückliches neues jahr

Newy
...