774 Aufrufe
Gefragt in Security Viren von woleu Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo,

bei meiner Firewall Sygate 5.5 Pro ist seit kurzem, trotz korrekter
Neuinstallation, beim Back Tracing die "whois"-Auskunft für die
IP-Adresse nicht mehr möglich. Entweder verhindert der Server
seit neuestem diese Angaben, oder ich selbst habe ihn verursacht,
indem ich den Remote-Zugriff in der Registry gesperrt habe.
Vielleicht weiss jemand, welcher Remote-Zugriff unbedingt notwendig ist für diese Angaben der Firewall, welcher Port unbedingt offen
sein muss. Java-Script, Cookies, Pop-Up-Fenster und Referers
sind aktiviert. Vielleicht hat jemand ein gleiches Problem.
Durch die wertvolle "whois"-Auskunft konnte quasie ein hinter der IP-Adresse Getarnter mit sehr fragwürdigen Machenschaften
aufgedeckt werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus !

Woleu

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich muss zugeben, es ist schon viele Jahre her ist, dass ich diese Firewall ausprobiert habe. Da das Programm seit 2005 nicht mehr weiterentwickelt wird und auch die Pro-Version nicht mehr verkauft wird, werden Sie es schwer haben noch Anwender zu finden.
indem ich den Remote-Zugriff in der Registry gesperrt habe

Können Sie, dass genauer Erklären?
Empfehlen würde ich übrigens einen Router mit Firewall, allerdings hat dazu jeder eine anderer Meinung.
0 Punkte
Beantwortet von
Oha! Und ich dachte immer, ich sei der wirklich Letzte, der dieses seit 10 Jahren unveränderte Sahnestückchen noch kennt und sogar noch unter XP Pro nutzt!

Und Du konntest sie immer noch online freischalten/registrieren? Erstaunlich... (meine letzte Freischaltung befindet sich auf einem 4 Jahre alten Grundinstallations-Image, welches ich an Stelle der Installations-CD verwende, wenn XP mal wieder neu aufgesetzt werden soll)

Du hast jetzt nix über Dein OS geschrieben... soweit ich mich erinnere stand in irgendwelchen FAQs, dass die deutschsprachige 5.5 Pro nur bis W2k vollumfänglich unterstützt wurde, unter XP soll es (angeblich) einige Einschränkungen geben bezüglich irgendwelcher neuerer Protokolle (frag mich jetzt nicht welche, bisher ist mir nichts aufgefallen).

Was die "whois"-Auskunft betrifft... habe ich dann und wann interessehalber aufgeklappt und eigentlich nichts damit anfangen können - entweder war der Hintergrunddienst von eher banaler Art oder es hat sich bei mir einfach niemand angeschlichen, etwas ernstzunehmendes hat mir dieser Dienst nie mitteilen können. Hast Du da andere Erfahrungen gemacht?

Ok, ist jetzt nicht so doll, was ich Die da berichten kann, aber vermutlich bin ich der Einzige hier, der überhaupt noch was zu diesem betagten aber für XP nach wie vor vorzüglichen Teil sagen kann (ein- und ausgehender Traffic penibel zu überwachen und notfalls individuell zu blockieren ist ja eine eher zeitlose Angelegenheit)

Was ich unter W7 nach wie vor schmerzlich vermisse, ist die Sygate-Firewall, nichts hat sich sinnvoller und bequemer konfigurieren lassen, besonders was die Beobachtung und Sperrung des ausgehenden Traffics betrifft...
0 Punkte
Beantwortet von
Empfehlen würde ich übrigens einen Router mit Firewall

Dito, mit den ollen Speedports von der Telecom (im Prinzip AVM-Fritzboxen unter anderem Namen, ab 5,- in der Bucht) + Seagate-Firewall bin ich bis heute gut bedient.
...