1.6k Aufrufe
Gefragt in Linux von fischi Mitglied (185 Punkte)
Haööo,
habe bei ubuntu 10.10 noch den Firefox 11.0 , und der will sich nicht -wie bei windows- selber updaten....
Geht das irgendwie anders (und einfach)?
Danke!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Eigentlich erfolgen solche Updates zusammen mit den Updates des Betriebssystems.
Dein Ubuntu 10.10 ist allerdings schon etwas älter und wird seit April 2012 nicht mehr mit Updates versorgt.
Man könnte jetzt den aktuellen Firefox von Mozilla herunterladen, aber die Installation ist eben nicht besonders einfach (wie du es gerne hättest) und es ist immer ein Risiko, ein Programm an der Paketverwaltung vorbei zu installieren. Das hat gerne mal merkwürdige Effekte zur Folge.
(oder hat jemand den FF 17 als .deb-Paket gefunden? - also ich auf die Schnelle nicht...)

Ich würde empfehlen, auf eine neuere Ubuntu-Version upzudaten.
Entweder auf 12.04, das ist eine LTS-Version und wird länger mit Updates versorgt, oder auf das derzeit aktuelle 12.10

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von fischi Mitglied (185 Punkte)
vor einem update des systems hab ich bedenken, weil linux auf einer 2. partition läuft, auf der anderen mit viel gößerem Anteil läuft win-xp
kann dem Windows was passieren, wenn man ubuntu updated?
0 Punkte
Beantwortet von
Man könnte jetzt den aktuellen Firefox von Mozilla herunterladen, aber die Installation ist eben nicht besonders einfach (wie du es gerne hättest) und es ist immer ein Risiko, ein Programm an der Paketverwaltung vorbei zu installieren.

Klingt ja sehr abschreckend... (da ist es wohl kein Wunder, dass Linux kaum jemand benutzt)
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde empfehlen: Kein Update, sondern Neuinstallation einer aktuellen Version. Selbst bei viel fortschrittlicheren Distributionen klappt ein Major-Release-Update nicht immer zufriedenstellend. Du musst nur aufpassen, das Du dem Installer die richtige Partition mitteilst. Wenn Dir die Laufwerksbezeichnungen etwas fremd vorkommen, siehst Du meisst schon an der Grösse, welches Deine XP Partition ist. Und den Bootloader einfach neu in den MBR drüberprasseln und fertig. Müsste sogar schon automatisch so voreingestellt sein.
...