1.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von auto Mitglied (363 Punkte)
Hallo,

was ist empfehlenswerter:
- Rechner über Nacht herunterfahren
- Rechner im im Standbyzustand lassen und Programme geöffnet lassen?

Danke
auto

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Das ist genauso eine Frage, als würdest du fragen, ob es empfehlenswerter sei, ein Auto zu fahren oder zu schieben.

Das kommt einzig darauf an, was man will und wie die Voraussetzungen sind.

Ich (mit Windows 7) z.B. handhabe es so, dass ich den PC über Nacht herunterfahre. Bin ich tagsüber mal kurz weg, nutze ich den Ruhezustand (S4, Suspend to Disk). Bin ich nur mal ganz kurz nicht am Rechner (Duschen, Essen, Garten usw.), nutze ich den Standbymodus (S3, Suspend to RAM).

Warum?

Das Herunterfahren mache ich bewusst, da ich dann morgens einen definierten, bekannten Zustand habe und nicht noch irgendwelche geöffneten Dateien vom Vorabend. Direkt anknüpfen tu ich in der Regel eh nicht.

Die anderen haben mit Stromsparen zu tun. Wenn ich weg bin, dürfen die Geräte gerne ganz aus sein, besonders, wenn die Steckdosenleiste ausgemacht wird.
Wenn ich nur kurz AFK bin, ist mir schnelles Wiederanlaufen wichtiger als die paar Wattsekunden, die man dadurch verglichen mit dem Ruhezustand sparen würde (wenn überhaupt...)


Ich würde sagen, wenn man den PC nur normal nutzt, morgens das gleiche nutzt, womit man abends aufgehört hat, er stabil läuft und man nicht an irgendwelchen systeminternen Dateien rumspielt, kann man den PC auch über Nacht in den Ruhezustand (nicht Standby, da wird der RAM weiterhin mit Strom versorgt und Stromausfall lässt ihn alle Daten vergessen) fahren und nur einmal alle 1-2 Wochen herunterfahren und kalt starten.

Aber wie gesagt, das kommt auf die Situation an.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (15 Punkte)
Völlig egal.

Ich las meinen Lappi immer laufen 24/7 wie auch meinen PC. Hat ihm
bisher nicht geschadet
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
@Nerdy

Ich las meinen Lappi immer laufen 24/7 wie auch meinen PC. Hat ihm
bisher nicht geschadet


Dein Stromversorge wird dir sicher schon diverse Dankschreiben geschickt haben.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (15 Punkte)
[quote]Dein Stromversorge wird dir sicher schon diverse
Dankschreiben geschickt haben.

ja warte schon wieder auf den geschenkkorb auf weinachten *haha*
...