Hallo Bizi!
Ruhig Blut! :)....Erstmal kannst die neue Graka ruhig einige Tage ausprobieren und allemal innerhalb 14 / 30 Tagen (siehe betr. Händler-AGB!) kostenfrei zurücksenden und selbstverständlich dein Geld zurückverlangen. Ist zb. bei "Amazon.de" absolut problemlos möglich!
Zu deinem anderen ´Phänomen´ kann natürlich auch andere Hardware oder fehlerhafte Treiber, in Betracht kommen! :-I
Kläre zunächst ´mal auf der Spielehersteller-Supportseite ob für dein fragliches Spiel evtl. noch sog. Patches / Updates vorliegen die solche Fehler (hoffentlich) ausmerzen.
Unter Umständen gibt´s Graka-Treiber-Stress durch Inkompatibilitäten, da hilft am besten eine Graka-Treiberrücksetzung (siehe Windows-Gerätemanager), auf die vorherige Version, oder Du bemühst die Windows-Systemwiederherstellung und setzt alles auf einen Zeitpunkt zurück, an dem es garantiert keine Probleme gab! :)
Desweiteren emphehle ich bei rätselhaften Systemverhalten immer eine umfassenen Virencheck, sowie den RAM & die Festplatte zu überprüfen. Für den RAM (=Arbeitsspeicher) kannst Du das in Windows-7 integrierte Speicherüberprüfungs-Tool verwenden. Findest es Fehler weiß Du das dei RAM div. Macken hat und somit umgehend ausgetauscht werden muss! Mit dem sog. CHKDSK-Befehl läßt Du mal deine Festplatte auf fehlerhafte Sektoren überprüfen und automatisch ´reparieren´! Dieser Befehl läßt sich vom Windows-XP / -7, unter Arbeitsplatz / Computer ==> siehe betr. Laufwerk-(C:) und rechtsklick "Eigenschaften"--> "Extras", schnell & einfach starten! Der darauf fällige Neustart und eine relativ lange Überprüfungsdauer lassen sich leider nicht vermeiden, geben Dir aber eine relativ hohe Gewissheit über den korrekten Plattenzustand! Hab also etwas Geduld mit diesen Prüfroutinen!
(Näheres mit dem kostenlosen CrystalDiskinfo-Tool ersichtlich => S.M.A.R.T-Werte & Temperaturabfrage,..u.a.m.)
Tja, wenn Du diese Tipps erledigt hast und Du, wider erwarten, immer noch Stress mit der Bildausgabe hast,...ja dann melde Dich hier wieder und wir kreisen die potentielle Fehlerquelle endgültig ein.....Versprochen! ;-)
Bis denn,...Tschau!....:)
PS: Ist dein Monitor-Kabel OK? (=> Ruckeltest!)