1.8k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hallo Leute!
ich möchte einen Bewegungsmelder auf der Terrasse anbringen, der das Licht so lange angeschaltet lässt, wie welche auf der Terrasse sind, ohne dass man sich dauernd bewegen muß, damit das Licht anbleibt bzw. wieder angeht.
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe... wenn nicht, einfach nochmal nachfragen. Danke euch schon mal hier & jetzt!

kromgi

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Solche "Bewegungsmelder" gibt's beim Arbeitsamt unter der Bezeichnung "Butler". Ein elektronischer Bewegungsmelder reagiert auf Bewegungen (von Wärmestrahungsquellen). Ohne Bewegung schalten die also nichts ein. Wenn Bewegungslosigkeit bzw. Bewegung also nicht das Kriterium für das Ein. bzw. Ausschalten des Lichts sein soll, hilft ein Bewegungsmelder also nicht.

Die meisten Balkon- und Terassentüren kann man nur von innen schließen. Ein Türschalter könnte also, zusammen mit einem Helligkeitsschalter, dafür sorgen, dass das Licht immer brennt, wenn die Tür nicht von innen verschlossen wurde und es draußen dunkel ist. Vielleicht hilft dir das.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kromgi,
Es gibt Bewegungsmelder mit Fernbedienung vielleicht ist das so etwas wie du suchst.
Lg
0 Punkte
Beantwortet von
Eine kleine Auswahl

Busch-Wächter® 220 MasterLINE
www.busch-jaeger.de/de/bewegungsmelder/masterline220.htm
Fernbedienbar und fernparametrierbar,
Nachlaufzeit, max. 90 min
--------------------------------
Steinel 660314 Bewegungsmelder IS 130-2 130°
www.conrad.de/ce/de/product/520223/Steinel-660314-Bewegungsmelder-IS-130-2-130-Weiss-Weiss-Erfassungswinkel-130-mit-Unterkriechschutz-IP54/0801050&ref=list;jsessionid=CC059FA5B5E533DE25E04E9B997DF4E9.ASTPCEN04
Zeiteinstellung 8 s - 35 min

---------------------------------

Siemens 5TC7212 Bewegungsmelder Delta 290°
www.conrad.de/ce/de/product/610855/Siemens-5TC7212-Bewegungsmelder-Delta-290-weiss-Weiss-Erfassungswinkel-290-Schaltkontakt-Art-Relais-IP55/0801050&ref=list
Zeiteinstellung 5 s - 30 min

---------------------------------------
Friedland Spectra+ L320BLK 200°-Bewegungsmelder mit Fernbedienung
www.elv.de/friedland-spectra-l320blk-200-bewegungsmelder-mit-fernbedienung-anthrazit.html
Einschaltzeit einstellbar: 5 s bis 20 min oder Dauerlicht mit Fernbedienung
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, wie schon erwähnt ist ein Bewegungsmelder der falsche Auslöser.
Auch wenn die erwähnten Bewegungsmelder mit einstellbarem Nachlauf versehen sind, muss sich spätestens nach 90min wieder einer bewegen.
Hier wäre ein Dämmerungsschalter die bessere Wahl, ein Beispiel:
Dämmerungsschalter "Mini" 230V/6A.
Hast du jetzt einen Bewegungsmelder am Laufen, dann könnte man mit einem Wechselschalter zwischen dem Bewegungsmelder und dem Dämmerungsschalter umschalten.


Ach ja, einige Scheinwerfer mit einem Bewegungsmelder verfügen über eine zusätzliche Funktion- Dauerlicht.
Diese Funktion wird dann meistens in der Artikelbeschreibung erwähnt und im dazugehörigen Handbuch die Bedienung.

mfg
...