6.6k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von stoitschkov Einsteiger_in (71 Punkte)
Bei einer Freundin von mir wurden von ihrem zukünftigen Ex-Lebensgefährten die Mails von ihrem privaten E-Mail-Konto (bei web.de) ausgelesen oder abgerufen.
Wie kann man sich schützen, wenn jemand das Passwort knacken will?
Wie kann man am PC feststellen, ob jemand Spy-Aktionen unternimmt?

24 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
das passwort ändern


vadder
0 Punkte
Beantwortet von stoitschkov Einsteiger_in (71 Punkte)
Bitte noch mehr von solch intelligenten Antworten!
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)

Bitte noch mehr von solch intelligenten Antworten


Welche "intelligenten" Antworten erwartest du denn ? Erstens sind deine Angaben ziemlich mager, und zweitens ist das ändern des Passwortes der erste und auch logische Schritt bei so einem Verdacht.
0 Punkte
Beantwortet von
Bitte noch mehr von solch intelligenten Antworten!

Eine andere, ebenso passende Antwort wäre die hier:

Gar nicht.

Man kann sich nicht davor schützen, dass jemand versucht, einen
Account zu knacken.
0 Punkte
Beantwortet von
von ihrem zukünftigen Ex-Lebensgefährten


Lese ich da was von Eifersucht?
Deshalb die Nervigkeit?
0 Punkte
Beantwortet von stoitschkov Einsteiger_in (71 Punkte)
Lese ich da was von Eifersucht?
Deshalb die Nervigkeit?


Da liegst du falsch.
Was mich nervt sind Bla-Bla-Antworten auf exakt gestellte Fragen.
Wenn jemand das E-Mail-Konto knacken kann, obwohl ihm das Passwort nicht bekannt ist, dann interessiert es doch nicht, ob ich das Passwort ab und zu wechsle.
0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Er wird wohl höchstwahrscheinlich das Passwort gekannt haben, sich das Passwort zusammengereimt haben (weil er die Person kannte), ein gespeichertes Passwort genutzt haben (Schatz, kann ich mal schnell auf deinem NB Mails Checken) oder einen Keylogger genutzt haben.

Und nach meiner Einschätzung auch in der Reihenfolge.
Wechselst du also das Passwort, in ein sinnvolles neues Passwort, kannst du 3/4 der oben genannten Möglichkeiten ausschließen.
Die Antwort war also durchaus die Beste bisher.
Denn das ein PC einen Virenschutz, eine Firewall und ein gutes Passwort hat, versteht sich doch von selbst.
Also mach einen Vollscan und wechsel alle Ihre Passwörter.

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi stoitschkov,

Da liegst du falsch.
Was mich nervt sind Bla-Bla-Antworten auf exakt gestellte Fragen.
Wenn jemand das E-Mail-Konto knacken kann, obwohl ihm das Passwort nicht bekannt ist, dann interessiert es doch nicht, ob ich das Passwort ab und zu wechsle.


Ich möchte dir nicht zu nahe treten aber deine Frage ist halt nicht exakt wie du meinst und dann ist dein Verhalten hier etwas überzogen.

Wie ruft deine Freundin ihre e-mails ab, über einen Browser, dann welchen in welcher Version und sind die Passwörter im Browser gespeichert und per Passwort geschützt oder nicht?
Mit einem Programm, dann welches und die gleiche Frage sind die Passwörter darin gespeichert oder nicht.

Und dann noch die Frage, hat der Ex Zugriff auf den Rechner, im Moment oder mal gehabt oder oder oder?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Und vor allen Dingen auch die Sicherheitsfrage ändern ! Wie ist der Name meiner Lieblingskatze oder ähnliches ist immer supi leicht zu knacken.
0 Punkte
Beantwortet von stoitschkov Einsteiger_in (71 Punkte)
Danke Fabian, für deine wohlwollende Antwort!

"Er" hat Zugriff auf den Rechner.
Das Postfach wird nicht über "Outlook" o.ä. angesteuert, sondern über den Browser (vermutlich Internet-Explorer).
Der Rechner ist nicht mit Passwort gesichert.
Passwörter wurden nicht gespeichert.

Hat "er" jedoch einen Keylogger benutzt, dann müßte diese Programm doch irgenwo auf dem PC aufzufinden sein, oder kann es über einen USB-Stick betrieben werden.

Vollscan über Antivir oder wie?
...