1.7k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo zusammen ,

hab gestern versucht , wo die Preise momentan wieder günstig sind ne HDD einzurichten mit Gparted und FDisk über Knoppix 6.5 / .7 aber leider war dieses nicht möglich.

Wegen einer libparted Benachrichtigung : "Unable to satisfy all constraints on the partition" durfte ich doch noch meine XP Prof. CD verwenden , was glücklicherweise doch noch zum erfog führte.

Deswgen s.o. was kann ich nehme bzw muss ich wie vorgehn.

Zugegeben habe damals bei der 1 TB klasse auch XP genutzt und diese unter Desktop im Verwaltungsmodus formatiert.

Diesmal dierekt beim aufspielen von XP , aber wie ginge ich mit welcher Live vor ?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hab gestern versucht , wo die Preise momentan wieder günstig sind ne HDD einzurichten


auch wenn es off topic ist: Wo bitte gibts denn günstige 2 TB Platten? Ich habe vor einiger Zeit 60 Euro für 2 TB bezahlt, die aktuellen Preise sind davon noch weit weg ....
0 Punkte
Beantwortet von
hab gestern versucht ... ne HDD einzurichten

So so...
Ob als externe oder interne Datenplatte, als Betriebssystemplatte, Betriebssystem- plus Datenplatte, mit welchem Dateisystem, ob mit Bios- oder UEFI-System... das ist natürlich alles völlig belanglos
Oder doch nicht?
0 Punkte
Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Hallo,

Ich wollte vorgestern meine externe 2 TB-Platte auch mit Gparted editieren, was aber auch nicht so recht gelingen wollte (der gesamten Platte war angeblich keine Partition zugeordnet).

Ich habe das Problem dann so gelöst, dass ich die Platte aus dem externen Gehäuse direkt in den Rechner gebaut und dann mit dem Live-Image von Gparted umpartitioniert habe.

Gruß, Simon
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

natürlich mit einem Bios System - intern
0 Punkte
Beantwortet von
@3 : Wie aktuell ist das " Live-Image von Gparted" ?
0 Punkte
Beantwortet von simontheprogger Mitglied (719 Punkte)
Ich weiß nicht, wie aktuell das Gparted-Live-Image ist, aber es erfüllt seinen Zweck ;)
Einfach auf einen USB-Stick schieben und von diesem booten. Dann startet ein kleines Linux mit GParted, welches sehr intuitiv zu bedienen ist und (im Gegensatz zu Windows' Partitionsprogramm) nicht-destruktiv arbeiten kann.

Das Live-Image von Gparted eignet sich aber natürlich nicht dazu, ein Linux zu installieren - dafür sollte man dann die Medien der gewünschten Distribution wählen. Es ist wirklich nur ein Tool, mit dem man seine Festplatten partitionieren kann.

Gruß,
Simon
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal ,

ich darf hier noch erwähnen , das nachdem ich die HDD erfolgreich mit der XP - CD formatiert habe , diese jetzt auch problemlos per GParted von Knoppix 6.5/7 bearbeiten kann (Partitionen anlegen / verschieben) , somit finde ich s.o. das doch eher unverständlich.

Aber sowas geht einfach unbeantwortet unter , und Beiträge von 2007 finde ich unnütz zudem noch in Englisch.

Bin wohl der einzige der solch probleme hat ?
...