5.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

ich möchte die Standardgröße der Desktop-Icons ändern, im Netz habe ich eine Lösung gefunden, dass dies per Registry-Änderung möglich sein soll:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Shell\Bags\1\Desktop

Eintrag “IconSize”, Datentyp REG_DWORD, Standard: 48 (Hex 30) - hier können kleinere (oder größere) Werte) eingestellt werden, Änderung nach PC-Reboot.

Leider stand da nichts davon, dass die vorgenommenen Änderungen in der Registry nach dem Reboot gar nicht wirksam sind.
Ich habe es schon probiert, in dem ich regedit als Administrator gestartet habe, leider hat das auch nicht funktioniert.
Blöd finde ich ja, dass Windows so tut, als wäre die Änderung vorgenommen worden, nur um beim Reboot einen zu verar*** (die Icons sind genauso groß wie vorher) :-(

Was muss man denn da tun, damit die vom User vorgenommenen Registryänderungen tatsächlich wirksam werden?

Gruß

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Weiß echt niemand, wie man die Reg editieren kann, so dass die Änderung übernommen wird??
Das kann doch nicht sein, dass das nicht geht, oder??
0 Punkte
Beantwortet von bernd Mitglied (105 Punkte)
Warum der Weg über regedit? Bei Win7 geht es doch viel einfacher.
Strg-Taste gedrückt halten, in den Desktop klicken und mit dem Mausrad die Größe verändern.
MfG. Bernd
0 Punkte
Beantwortet von
Warum der Weg über regedit?

Warum nicht?
Zum Einen weil es eine reelle Sache ist, solche Dinge in der Reg. zu bearbeiten und zum Anderen - was mich mittlerweile am meisten interessiert/nervt -, warum die Reg. sich gegen das Editieren sperrt, wie geschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von
1) steht der geänderte wert in der registry?
wenn ja, dann sperrt sich die registry nicht gegen das editieren.
2) die registry zu ändern sollte immer die lette alternative sein. erst ma mit bordmitteln probieren.
3) sicher, dass das der richtige bzw. einizige schlüssel ist?
0 Punkte
Beantwortet von
den key kannste nur dauerhaft ändern wenn du vorher den explorer.exe killst im taskmanager. anstatt hektisch und frech bis arrogant solltest du besser cool und mit überlegenem intellekt an so sachen rangehen. damit erntest du viel mehr respekt auch in einem forum. so machst du dich nur lächerlich
0 Punkte
Beantwortet von bernd Mitglied (105 Punkte)
Bei dem von mir beschriebenen Weg ist die Änderung nach Neustart übrigens dauerhaft und in der Registrie vorhanden.
MfG. Bernd
0 Punkte
Beantwortet von
@bernd: dein weg hat aber den nachteil, dass die icons verschoben werden, schon bei dem versuch sich mal die grüßeren icons anzugucken, auch wenn man wieder zurück scrollt.

mach dieses strg->scrollrad mal bei einem arbeitskollegen am pc, er wird dich anschließend verfluchen und schlimmeres ....
0 Punkte
Beantwortet von bernd Mitglied (105 Punkte)
@bernd: dein weg hat aber den nachteil, dass die icons verschoben werden, schon bei dem versuch sich mal die grüßeren icons anzugucken, auch wenn man wieder zurück scrollt.

Sicher, wenn Du zu groß wirst, muß Windows einen Umbruch machen und die Anordnung geht verloren aber das ist in jedem Fall so.
Bernd
0 Punkte
Beantwortet von
anstatt hektisch und frech bis arrogant solltest du besser cool und mit überlegenem intellekt an so sachen rangehen

@linklink oder Bernd oder wie auch immer

Ich weiß zwar nicht, was Dir an meiner Antwort 3 nicht gepasst hat, aber sie muss wohl der Auslöser für Deine grundlos primitive Hasstirade gewesen sein.

Ich finde es schade, dass das SN mittlerweile von solchen infantilen Vollpfosten und Figuren mit "überlegenem Intellekt" bevölkert wird, die so was auch noch als "gute Antwort" bewerten.


@ regger

steht der geänderte wert in der registry?

Ja.

wenn ja, dann sperrt sich die registry nicht gegen das editieren.

So ist es.

die registry zu ändern sollte immer die lette alternative sein. erst ma mit bordmitteln probieren.

Wenn ich das auch so sehen würde, würde ich jede Menge Möglichkeiten verschenken. Die Registry direkt zu editieren (sofern es möglich ist...), darin sehe ich kein Problem. Wozu gibt es Imageprogramme, die einen versehentlich angerichteten Schaden problemlos rückgängig machen.

sicher, dass das der richtige bzw. einizige schlüssel ist?

Keine Frage.
Den "tollen" Tipp habe ich hier gefunden, er ist einfach nur Quatsch. Leider hatte ich nicht weiter gelesen, denn da bestätigt ein User, dass es in diesem speziellen Fall eben nicht funktioniert.
Ich konnte das mittlerweile auf drei weiteren W7-PCs ausprobieren, der Wert lies sich zwar - absoluter Witz - problemlos editieren, wurde aber trotzdem nach dem Neustart nicht übernommen, wie eingangs beschrieben.
...