5.8k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Leute,

habe für meinen Sohn gerade einen Laptop mit jungfräulichem System vorbereitet.
Aktuell habe ich folgendes installiert:

Windows 7
Open Office
Mozilla Firefox
VLC-Player
Adobe Acrobat Reader
Adobe Flash Player
Windows Live Mail
Microsoft Security Essentials

Das mal als absolute Basic-Software, damit man mit dem Laptop arbeiten kann.

Fällt jemand noch etwas sinnvolles ein?

fragt sich
derpfleger

29 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Falsch.
1. Man kuriert Symptome statt der Krankheit wenns zu heiß ist,
2. der Lüfter ist so falsch dimensioniert wie ein Esslöffel um einen Kubikmeter Sand durchzusieben.

Keins dieser Tools kann so zeitig Alarm geben, dass das Kind nicht doch in den Brunnen fällt - anderenfalls ist es nutzlos (wortwörtlich).

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
Falsch.

Habe bei meinen Thinkpads entsprechende Tools installiert und die funktionieren damit prächtig. Die Tools geben auch keinen Alarm, sondern regeln einfach die Drehzahl herunter. In Kombination mit einem Tool, dass gleichzeitig die Spannung drosselt (weniger Abwärme), funktioniert das seit Jahren prima.

noisedown
0 Punkte
Beantwortet von
Im übrigen liegt es nicht immer nur an einem falsch dimensionierten Lüfter, sondern an einer falschen Anordnung der stromhungrigen Komponenten - gerade in einem Notebook. Es ist also eher ein konstruktiv bedingtes als ein größenabhängiges Problem.
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Also mit den "Windows Essentials" habe ich nur Live Mail und Family Safety installiert, den ganzen anderen Kram habe ich weggelassen. Ich will das System zunächst einfach recht schlank halten und nicht mit tools vollstopfen, die mein Sohn eh nie nutzt. Bis er mal in dieses Alter kommt, wird sicher noch eine Rechnergeneration dahingehen ...
Eine sinnvolle Backuplösung oder Image-Erstellung habe ich mir noch nicht überlegt, mache mir aber mal ein paar Gedanken dazu. Das wichtigste Backup (selbstgeschossene Digitalbilder, pdfs und Textdocs aus dem schulischen Bereich) erfolgt sowieso auf eine externe Festplatte.
Ob ich die Microsoft Security Essential noch gegen Avast (oä) austausche, muss ich mir noch überlegen. Die letzten Free-Antivirus-Software-Tests sprechen ja eher FÜR einen Wechsel, da kommt die MSE ja nicht so gut weg. Naja, bis Weihnachten ist ja noch ein bißchen Zeit :-)

Schönen Gruß von
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von onkel-dipp2004 Mitglied (201 Punkte)
ich finde hier wird vom Thema abgeschweift.

Gute Tips sind auf jeden Fall ein anderes Antvir+Firewall.

Man sollte bedenke der Junge ist gerade 10, wird demnächst 11 ;), wie nach zu lesen ist.

Sofern er nicht schon mit Computern betraut ist, sollte man ihn nicht mit einer Flut von tools oder anderweitigen, sekundären Programmen überfordern. Die Fragen, wie geht das und jenes kommen auch so :)

Was ich jedoch persönlich für besser finde, ist ein Desktop anstelle eines Laptops oder werden die Schüler mittlerweile mit ihren privaten Rechnern ( ausser Haus, z.B. in der Schule ) unterrichtet?
und auf dem Spielplatz gibts sicher auch kein W-lan oder das Bedürfniss Hausaufgaben zu machen ^^
Desweiteren sind, meiner Meinung nach, Desktops viel robuster als Laptops, welche vom notebook ( Notizblock ^^ ) abstammen.

Guter Tip zu diesem Thema auch von "Penorek" (Antwort 10) die zeitliche Begrenzung,
Dass Internet süchtig machen kann entdeckt er noch früh genug ;)

"Mein" Fazit:

überdenke die Sache mit Microsoft Security Essentials und nem PDF Creator auf jeden Fall

ansonsten Wünsche ich deinem Sohn viel Spass in der virtuellen Welt :)

Gruss Dipp
0 Punkte
Beantwortet von
in der chip landet norton auf platz 7 und in der pc welt wird norton testsieger beim security suite 2013 vergleich.

anderes thema: schon mal daran gedacht, linux zu installieren? zum arbeiten sehr gut geeignet, man muss (für normale arbeiten) heutzutage die grafik nicht mehr verlassen, ist ziemlich sicher vor viren ect,
0 Punkte
Beantwortet von
Was ich jedoch persönlich für besser finde, ist ein Desktop anstelle eines Laptops oder werden die Schüler mittlerweile mit ihren privaten Rechnern ( ausser Haus, z.B. in der Schule ) unterrichtet?
Unfug. Es gibt KEINEN trifftigen Grund, warum ein Desktop besser als ein Laptop sein sollte. Im Gegenteil: Der Läppi ist leicht, hat einen eingebauten Bildschirm und ist mobil.

Desweiteren sind, meiner Meinung nach, Desktops viel robuster als Laptops, welche vom notebook ( Notizblock ^^ ) abstammen.
Du scheinst keine Erfahrung mit hochwertigen Notebooks zu haben, sonst hättest Du Dir diese Anmerkung gespart. Meine Läppis laufen seit Jahren ohne Probleme.

notebook
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

bis auf Microsoft Security Essentials finde ich die Auswahl eigentlich O.K. Ich selbst nutze hier Avast!, da es u.a. auch ein- und ausgehende Mails in Echtzeit scannt.

Ob man nun den IE, FF oder auch Chrome nutzt, ist Ansichtssache. Auf jeden Fall sollten hier die Zugriffsmöglichkeiten für den Junior über entsprechende Einstellungen beschränkt werden.

Statt (Apache) OO würde ich allerdings Libre Office installieren, das wurde von einigem Uralt-OOo-Code befreit und ist auch entwicklungsmäßig eine ganze Ecke aktueller. Beispielsweise auch bei der Erstellung und Bearbeitung von PDFs.

IrfanView ist zwar fast schon ein 'must have', aber für einen 11-Jährigen vielleicht in der Handhabung zu 'altmodisch', Paint.NET wäre da für ihn eventuell 'cooler'. Gimp dürfte jedenfalls etwas zu kompliziert für ihn sein, aber die Windows Live Fotogalerie (s. #18) bietet ja auch ein paar Bearbeitunsgmöglichkeiten und ggf. reicht das für´s Erste.

Den AIMP kenne ich nicht, bei mir läuft als Player iTunes. Für den Junior und seine Mucke wird es wohl auch der ohnehin vorhandene WMP machen.

Gegen Windows Live Mail als Mail-Client spricht aus meiner Sicht eigentlich nichts. Irgendwelche Dramen mit verlorenen Mails sind mir, soweit es die Programme selbst als Verursacher angeht, jedenfalls noch nicht untergekommen. Auch eine Zweitklassigkeit gegenüber Thunderbird ist für mich nicht erkennbar, solange es um die durchschnittlichen Bedürfnisse eines Durchschnitts-Users geht. Und ob man nun von den Thunderbird- oder sonstigen Mail-Ordnern Sicherungen erstellt, macht zumindest aus meiner Sicht keinen wirklichen Unterschied.

Für die Sicherung der Mail-Ordner verwende ich z.B. PureSync. Beim Abmelden von Win7 lasse ich damit automatisch Backups der Mail-Ordner meiner Mail-Clients in einem Backup-Ordner in einer anderen Partition anlegen bzw. aktualisieren. Von diesem Ordner und seinen Unterverzeichnissen wird dann wiederum automatisch ein Backup auf einer bestimmten externen Platte angelegt, sobald ich diese (mal) am Rechner anschließe.

Das sind natürlich nicht die einzigen Sicherungen, die ich per PureSync automatisch im Hintergrund ausführen lasse, einmal richtig eingerichtet braucht sich der Papa darum jedenfalls nicht mehr weiter zu kümmern und den Junior interessiert es ohnehin nicht.

Die Backup-Möglichkeiten von Win7 selbst sind mir hier einfach nicht flexibel genug, die nutze ich nur zur Erstellung von Systemabbildern für den Fall der Fälle.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ob man nun den IE, FF oder auch Chrome nutzt, ist Ansichtssache.


Da fehlt der beste aller Browser: Opera.
...