5.8k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Hi Leute,

habe für meinen Sohn gerade einen Laptop mit jungfräulichem System vorbereitet.
Aktuell habe ich folgendes installiert:

Windows 7
Open Office
Mozilla Firefox
VLC-Player
Adobe Acrobat Reader
Adobe Flash Player
Windows Live Mail
Microsoft Security Essentials

Das mal als absolute Basic-Software, damit man mit dem Laptop arbeiten kann.

Fällt jemand noch etwas sinnvolles ein?

fragt sich
derpfleger

29 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
kommt darauf an, wofür das notebook gebraucht wird.

packprogramm z.b. 7zip?
pdf-anzeigeprogramm z.b. adobe reader?
musikplayer z.b. aimp?
pdf-drucker z.b. pdf creator?
virtuelle surfumgebung z.b. vmware player?

...
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Ifanview gehört für mich auch immer zur Grundausstattung.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

zwei unverbindliche Vorschläge:
- Gimp (Bildbearbeitung)
www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html
- npp (das bessere Notepad)
notepad-plus-plus.org/
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Ah verdammt: 7-Zip war auf meiner to-do-Liste, hatte ich aber vergessen.
Virtuelle Surfumgebung ist vielleicht zuviel des Guten (Sohn wird im Januar 11).
Musikplayer: naja, da ist ja der Windows Media Player sowieso bei der Win 7-Installation dabei, dachte, das reicht erst mal. Der VLC-Player als Videobetrachter frisst einfach mehr Formate als der MediaPlayer, bei Musik hatte ich mit dem WMP noch nie Probleme.
PDF Drucker? OK, kann man mal brauchen, ist vielleicht für die Schulaufgaben gar nicht mal so falsch.
IrfanView? Ja, hab ich zuhause auch auf meinem Rechner, ist ganz schön für so manche Stapelverarbeitung. Nur zum Bilder betrachten muss es wohl erst mal der Windows-eigene Bildbetrachter tun. Ich will nicht allzuviel Software vorinstallieren, nichts doppelt sozusagen, so dass er sich erst mal mit einer Software auseinandersetzen muss. Kommt er da an irgendwelche Grenzen, muss er eben nachinstallieren (wobei ich ihm nur ein eingeschränktes Benutzerkonto gönne - vorerst...

Danke für die Tipps einstweilen.

Gruß
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Gimp? OK, wenn er mal mit Bildbearbeitung anfangen will, wird das nachinstalliert, guter Vorschlag.
Aber wozu braucht man ein besseres notepad?

Gruß derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von
Als pdf reader nehme ich den hier:
PDF-XChange Viewer
www.chip.de/downloads/PDF-XChange-Viewer_29539244.html
der von Adobe macht bei mir Ärger.

Den pdf creator, irfanview und 7zip verwende ich auch, da schließe ich mich den Vorrednern an.
de.pdfforge.org/download
www.irfanview.de/
www.7-zip.org/
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Aimp sieht mir sehr russisch aus. Gibts das auch in Deutsch?
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
OK, 7zip und pdfCreator sind hinzugefügt :-)

Gruß
derpfleger
0 Punkte
Beantwortet von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
... und ein schönes Desktop-Hintergrundbild :-)))
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi derpfleger,

an einem Antivirenproramm würde ich nicht sparen. (Microsoft Security Essentials <--- hab ich nichts gutes drüber gelesen)
Und wichtig bei einem elf jährigen.. Medienzeiten (Nutzung Fernsehen plus Computer etc) von vornherein auf eine bestimmte Zeit begrenzen ;-)


Gruß Penorek
...