5.2k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach eine schlanken Linux-Version für ein altes (9 Jahre) Notebook.

Was sollte die Version idealerweise können:
- schnelles Booten
- Ressourcenschonend
- WLAN sollte möglich sein
- soll quasi nur zum Surfen und evtl. streamen dienen.
- bedienbar ohne Linux-Kenntnisse
optional: Als 2.Betriebssystem installierbar

Aktuell ist auf dem NB XP. Das funktioniert zwar, der Rechner ist aber bereits ziemlich viel mit sich selbst beschäft (Firewall, Antivirus...), daher suche ich eine schnelle, kleine Alternative.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Jürgen

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
RAM:?
Prozessor:?
Grafik:?
u.s.w.
9 Jahre alt das könnte schwierig werden.
Was wollen Sie mit dem Rechner noch machen?
0 Punkte
Beantwortet von
- WLAN sollte möglich sein
- soll quasi nur zum Surfen und evtl. streamen dienen


Ja, da hätte ich besser zuerst lesen sollen!
Noch ein paar infos zum WLAN?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Juergen aus F.! :)

Gerade für ältere Hardware &/ relativ leistungsschwache Netbooks ist das sog. "Puppy-Linux" eine bewährte Systemalternative, die zudem ausbaufähig und sehr ressourcenschonend, gerade im Bezug auf das zumeist knappe Speicherangebot, ist! Lade dir also diese brandneue Version
hier herunter und brenne es als sog. ISO-Datei auf eine leere CD! Damit hast Du eine sog. "Puppy-Linux"-Install-CD für deine PC-Hardware. :)
Weitere Infos zur spezillen Anwendung &/ Installation findest Du zahlreich, zb. in dafür eingerichteten LINUX-Foren,...u.a.m....

Viel Spaß mit dem kleinen aber feinen "Puppy-LINUX" ! Tschau!...:-)
0 Punkte
Beantwortet von
bei alter hardware wird das auswahlkriterium eher so lauten:

welches linux unterstützt die hardware, welche distri hat die treiber.

erst wenn dieser kleinste gemeinsame nenner passt kannst du auswählen, ob es schlank und zugänglich genug ist

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Linux für Dummies gibt es nicht. Denn alle Dummies sind doch bei Windows, und Linux stellt somit den Gegenpol dar. Zitat: "Linux ist benutzerfreundlich, aber nicht idiotenfreundlich". Somit sei alles gesagt.

Schlanke Linuxe haben ein administrativ-orientiertes Konzept und richten sich demzufolge hauptsächlich an erfahrene Anwender oder dienen als Unterbau für darauf setzende Distributionen.

Wirklich im Alltag brauchbare Versionen liefern nur die großen Distries. Aber auch hier kann man abspecken, indem man einen schlanken Desktop installiert. So hat man ein modernes und trotzdem kleines System. Beispiel: Debian mit XFCE-Desktop. Wenn das jetzt aber nur schleppend läuft, ist das ein sicheres Indiz zum Entsorgen Deiner 9jährigen Rostmöhre.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe nun mal das "Puppy-Linux" ausprobiert und es funktioniert ganz gut.

Jetzt fehlt mir zu meinem Glück eigentlich nur noch, dass ich meinen WLAN-Stick
www.conrad.de/ce/de/product/973787/WLAN-Stick-N150-mini installiert bekomme.

Das Booten von einem Speicherstick funktioniert nicht, das bekomme ich im Bios auch nicht angezeigt, aber Starten von CD ist OK.

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp bzgl. des WLAN-Sticks?

Danke!

Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Juergen aus F.!

Nicht verzagen;...Google fragen!...:)

Hier,...kannst Du dir viele Anregungen & Problemlösungen insbesondere mit Netzwerk-Hardware (=>siehe Networking) erfahren. Brauchst bloß gute Englisch-Kennntisse und etwas (Lese-)Geduld, um den richtigen Beitrag, mitsamt Lösungsvrorschlag herauszufinden....;-)

Außerdem soll deine betr. WLAN-Stick-Hardware, vom bekannten Hersteller "RealTek", treiberseitig auch für LINUX unterstützt zu werden.
Schau doch ´mal beim Realtek-Suppot vorbei...

oder begibt dich ´mal in den bekannten "Ubuntu"-Linux-Forum, dort wurde dein Problem mit diesem WLAN-Stick bereits erörtert....
Keine bange, laß dich nicht von den zahlr. Linux-Ausgaben verwirren, denn der sog. LINUX-Kernel, (=>Systemkern) wird von allen LINUX-Derivaten benutzt, nur das ganz Software-´drumherum´ ist dann individuell!

Viel Erfolg bei der Lösung,....Tschössi! :)
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Tipps und Hinweise, dann suche ich mal los....
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Hallo,
vor kurzem gab es hier diesen Thread, in dem auch das Booten von einem Speicherstick geklärt wurde.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von lirikli Einsteiger_in (9 Punkte)
Hallo Jürgen,

bin zwar neu hier, sehe aber die Notwendigkeit mal zu antworten.

Die Wahl von "Puppylinux" für Dein 9 Jahre "junges" Laptop ist schon richtig. Nur würde ich Dir für den Anfang ein deutsches Puppy empfehlen. Zu finden ist sowas hier:

http://www.murga-linux.com/puppy/

Unter Users -> für deutschsprachige Anhänger gibt es verschiedene Distros. Habe momentan das sogenannte LazYPup (siehe auch Puppyforum incl. Downloadlink) laufen.

http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=74545

Und das ist richtig gut. Es ist modular aufgebaut und bei einer Internetverbindung kannst Du verschiedenste Module nachladen (Audio- oder Videostudio, Office (Open- oder Libreoffice), Verschiedene Browser.

Zu Deinem Stick !! In Puppy gibt es einen sogenannten "Networkwizard". Wenn Du den aufgerufen hast siehst Du gleich die Netzwerkkarten die erkannt wurden ETH0 für kabelgebunden oder WLAN für den Stick. Dann für WLAN noch die Parameter wie ssid und Zugangskey eingeben. Läuft aber fast von selbst und wer lesen kann kriegt das auch hin. Beim LazYPup gibt es "Blinky" rechts unten in der Taskleiste, ein Klick schon bist Du in den Netzwerkeinstellungen. Also alles kein Hexenwerk. Und dann staun mal wie schnell Dein Lappi sein kann mit dem richtigen BS :-))

Und das schöne beim Puppyforum ist, das Dir eigentlich immer geholfen wird. Und das ohne die beschi... Kommentare von selbsternannten Linux-Gurus mit dem beliebten RTFM. Kann halt sein das als Antwort ein Link zu einem anderen Thread kommt, weil das Thema schon mal abgehandelt wurde.

Aber Vorsicht, ruckzuck ist man infiziert und probiert Puppy an jeder alten oder uralten Möhre aus, um festzustellen, die ist ja doch noch nicht tot!!! Habe MacPup auf einem Pentium 2 (tiefergelegt von 366Mhz auf 400 Mhz) mit sagenhaften 128MB Ram und 2,5MB Grafikspeicher laufen, und es geht!! Viel Spaß!
...