3.6k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von udowetjen Einsteiger_in (19 Punkte)
Bis gestern lief Office97 auf meinem Rechner. Ich benutze neben Excel, Word
und Powerpoint hauptsächlich ACCESS. Heute bekomme ich die Fehlermeldung,
dass eine Access-Datenbank von Access nicht mehr geöffnet werden kann.
Die Datei ist physisch noch vorhanden und die Meldung lautet wörtlich:
Die Datei konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen
richtig geschrieben haben und wiederholen Sie den Vorgang.
Ich habe mittlerweile als Zwischenlösung OpenOffice (um Word und Excel zu lesen)
und LibreOffice (für Access-DB´s) installiert. Der unheimliche große Nachteil
bei LibreOffice ist der, dass nur Tabellen und Abfragen übernommen werden
können. aber keine Berichte und Formulare.
Ich wollte das Office97 auch schon neu installieren, aber leider scheint die CD
eine Macke zu haben,
Noch ein Hinweis: Mein Tuneup-Programm hatte mir gemeldet, dass ich Office
deaktivieren sollte, was ich auch getan habe.
Also das Office ist noch auf dem PC vorhanden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
dass eine Access-Datenbank von Access nicht mehr geöffnet werden kann.


Bezieht siuch das nur auf EINE bestimmte Datenbank, oder kannst du generell keine Officedateion mit O97 mehr öffnen ? Ersteres würde nämlich darauf hindeuten das diese Datei beschädigt ist.

Sollte dies der Fall sein würde ich eine neue leere Datenbak erstellen und versuchgen von dort aus die Objekte der nicht mehr funktionierenden Datenbank zu importieren.

Bei letzterem könntest du eine Systemwiederherstellung mit einem Wiederherstellungspunkt VOR dem Eintreten dieser Störung durchführen.
Eine Anleitung dazu findest du hier.

Viel Glück
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Mein Tuneup-Programm hatte mir gemeldet, dass ich Office
deaktivieren sollte, was ich auch getan habe.

Wenn ich das Wort "Tuneup" lese, sträuben sich mir die Nackenhaare. Könnte genau das evtl. die Ursache deines Problems sein?
"Vernünftige" Tuneup-Programme bieten Funktionen zum rückgängig machen von Aktionen. Besteht die Möglichkeit?

Ich wollte das Office97 auch schon neu installieren, aber leider scheint die CD eine Macke zu haben

Hört sich jetzt blöd an, aber ich würde mal versuchen, die CD zu kopieren. Manchmal funktioniert das Lesen der CD im Brenner noch, wenn normale CD/DVD-Laufwerke schon aufgeben.

Ansonsten schließe ich mich dem Tipp mit der Systemwiederherstellung an...

Gruß

Klaus
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo,

Informiere Dich auch hier bzw. im Umfeld des nachfolgenden Link (für mich die Nummer 1).

http://www.donkarl.com/faq/FAQ7Bugs.htm#7.12

Das Access 97 mit Windows7 nicht gut kann ist mittlerweile hinlänglich bekannt. Weitere gute Tipps aus der Ferne will ich mir nicht anmaßen.


Gruß

Paul1

[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
...