1.4k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Hallo

Ich möchte von 1&1 zu Tele Columbus wechseln.

Bei 1&1 gibt es die Fritz-Box als Modem und Router.

Bei Tele Columbus möchte ich nur das Modem verwenden.

Wie sieht es mit der Sicherheit aus?

LG Andi

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Wie sieht es mit der Sicherheit aus?


du hast dich anscheinend mit dem thema beschäftigt, weil du so direkt nach "sicherheit" fragst. stell es dir bildhaft vor: dein internet anschluss ist wie ein briefkasten. hast du einen router, dann steht der briefkasten draußen am gartenzaun, 10 meter von deinem haus entfernt

ein modem hingegen ist wie ein briefschlitz in der haustür . und nun denke dir das paket mit der bombe....

sicherheitsvergleich zwischen router und modem, alles klar?
0 Punkte
Beantwortet von
...also um sicher zu sein müsste ich ein Router zwischen PC und Modem schalten?
0 Punkte
Beantwortet von
Ratsam wäre es, denn der Router bringt in aller Regel eine Hardwarefirewall mit, somit sicherer.
0 Punkte
Beantwortet von
In der Regel ist doch im Router auch gleichzeitig ein Modem verbaut...
Um welche Fritzbox geht es denn genau.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Tele Columbus ist ein Kabel-Anbieter, es wird also ein Kabel-Modem benötigt. Dieses erhältst du kostenlos zu deinem Anschluss dazu. Weiterhin erhältst du kostenlos den WLAN-Router D-Link DIR-600, den du sinnvollerweise auch dann verwendest, wenn du nur mit einem Rechner online gehen willst.

Der Router vermittelt den Datenverkehr zwischen dem internen privaten Netz (deine Rechner) und dem externen Netz (Internet). Ein direkter Zugriff auf die Dienste und Daten deiner Rechner von Außen ist ohne eine gezielte Konfiguration durch dich selbst deshalb nahezu unmöglich. Betreibst du dagegen den Rechner direkt am Modem, ist diese zusätzliche Sicherheit nicht gegeben.

Gruß
Kalle
...