1.9k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
lohnt es sich für 70 euro von einem Intel E7400 2 X 2,8 GHZ auf einen Intel Quad Q 9300 4 X 2,5 GHZ um 2 jahre zu überbrücken?

Die cpu ist das schwächste Glied in der Kette-der umstieg weg vom 775 socket i mom finaziell nicht möglich

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

In der Regel lohnt sich das nicht. Es kommt aber auch drauf an was du im jetzigen Zustand des PCs bemängelst.
0 Punkte
Beantwortet von
Die cpu ist das schwächste Glied in der Kette


dann solltest du mal die ganze kette hier auflisten. aber wie du schon selbst bemerkt hast, für den socket 775 lohnt sich das alles nicht. schon der kleinste i3 ivy bridge lässt alle sockel 775 cpu hinter sich

www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-core-i3-2100t/12/
0 Punkte
Beantwortet von
meien alte graka ist abgeraucht ( asus 4850)
jetzt habe ich günstig eine asus 5870 1gb geschossen

im moment ist aber nicht das geld für neues board und cpu und ram drin.

deshalb peile ich den Intel Quad Q 9300 4 X 2,5 GHZ für 60 euro an

4 gb ram sind noch auf einem P5Ql Pro board verbaut
0 Punkte
Beantwortet von
ich würde es daran messen:

wenn dein dual core ständig beide kerne auf volllast zb bei deinem lieblings spiel und es nervt weil framerate einbricht und nebenher skype nicht mehr möglich ist, dann könnte ein quad core die 60 euro wert sein, weniger genervt zu werden. wenn aber eh alles ausreichend läuft auf deinem pc , dann wirst du auch einen Intel Quad Q 9300 4 X 2,5 GHZ nicht großartig bemerken im alltag

LG
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo NullNullNix,
Du hast nachgeschaut, ob das Board bzw. die Version des Board-Bios die CPU unterstützt?
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
also ich spiele in 1. linie ego shooter ( natürl nicht auf höchster stufe )
die neueren spiele reizen den dual core schon oft zw 90% bis 100% aus :-(

@ klaus: laut der liste wird der cpu unterstüzt
0 Punkte
Beantwortet von
Welche Version haste denn - 0410 oder höher?
0 Punkte
Beantwortet von
@NullNullNix

gibt doch genügend cpu benchmarks wo du die beiden cpu miteinander vergleichen kannst. sollte die differenz weniger als 30% sein wirst du keinen vorteil bemerken. spar die die 70 euro, dann kannst du den nächsten pc schon etwas früher leisten
...