Hallo,
ich selbst habe Saturn bei Reklamationen eigentlich noch nie so pingelig, sondern eher recht großzügig erlebt und wurde bei Reklamationen zur Erstprüfung bisher auch immer zuerst an die entsprechende Verkaufsabteilung verwiesen und nicht sofort an den 'Reparatur-Service'.
Natürlich könnte man ein neues Notebook auch mal beim Auspacken fallen gelassen haben, aber wie dann ein innerhalb von 3 Stunden nach Kauf reklamiertes Gerät zusätzlich noch weitere 'Gebrauchsspuren' aufweisen kann und worin diese eigentlich bestanden, würde ich mir mal vom Service-Chef selbst etwas genauer erklären lassen.
An bzw. in einem original verpacktem Notebook kann eigentlich nichts zerbrechen, wenn es in der Originalverpackung beim Transport doch mal von der Palette fällt. Bevor im Notebook was bricht, würde die Schutzverpackung selbst schon sichtbare Beschädigungen aufweisen. Deshalb wird hier selbst beim Bemühen der Verbraucherzentrale oder eines Anwalts lediglich Aussage gegen Aussage stehen. Und der Service von Saturn würde sich ohne vorliegendes Eigenverschulden nur dann entgegenkommend zeigen, wenn er seinerseits Aussicht hätte, Toshiba für fehlerhafte Ware in Regress zu nehmen.
Sofern du nicht den Beweis dafür antreten kannst, dass das Notebook beim Kauf nicht mehr original verpackt war, also schon mal vor dem Verkauf aus der Schutzverpackung genommen wurde, hast du eigentlich kaum eine Chance, dass dir die gefundenen Schäden nicht angelastet werden. Bei einem Vorführgerät oder s.g. B-Ware mit entsprechendem Preisnachlass, wären dagegen gewisse Gebrauchsspuren verständlich, die Ware müsste dann aber entsprechend gekennzeichnet und die Art der vorhandenen Gebrauchsspuren angegeben sein.
Dass dir bewusst ein Vorführgerät oder B-Ware ohne Kennzeichnung als Neuware verkauft wurde, ist eher unwahrscheinlich. Bliebe noch die Möglichkeit, dass das Notebook innerhalb des 14-tägigen Rückgaberechts bei Saturn als ungenutzt und vermeintlich noch original verpackt zurückgegeben und ohne intensive Prüfung wieder ins Verkaufsregal gestellt wurde. Da bei Verkäufen und auch Rückgaben immer auch die jeweiligen Geräte-Nummern per Scanner erfasst werden, müsste sich durch Saturn auch prüfen lassen, ob dein Notebook schon einmal das Haus verlassen hatte. Das werden die natürlich ohne Aufforderung nicht machen, denn in so einem Fall müsste dir Saturn dein Notebook dann ja kostenlos ersetzen.
Zumindest gehe ich davon aus, dass die Service-Mitarbeiter die Lebensgeschichte deines Notebooks im eigenen Haus nicht erst noch überprüft haben, bevor sie dir eine Abfuhr erteilten und eventuell eröffnet sich hier tatsächlich noch eine kleine Chance für dich.
Gruß
Kalle