1.8k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo. Will ein Bild von Wikipedia auf eine HP übernehmen. Aber: Was genau wünscht dieser User für einen Namensnennung? Nirgendwo steht darüber etwas:

------------------------

This file is licensed under the Creative Commons Attribution 2.0 Generic license.

You are free:

to share – to copy, distribute and transmit the work
to remix – to adapt the work

Under the following conditions:

attribution – You must attribute the work in the manner specified by the author or licensor (but not in any way that suggests that they endorse you or your use of the work).

---------------------

Die Lizenz:

http://creativecommons.org/licenses/by/2.0/deed.en

Der Autor spezifiert aber nix: ...specified by the author or licensor

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du musst den Namen des Autors bzw. Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen, aber in einer Form welche nicht suggeriert, er würde dich oder oder deine Nutzung seines Werkes unterstützen.

Hat er hierzu keine Festlegungen getroffen, musst du auch nichts angeben. Um sicher zu gehen solltest du das Bilde in Wikipedia mal aufrufen und dort wiederum auf 'Zur Beschreibung auf Commons' (description page there) klicken. In der sich öffnenden Dateibeschreibungsseite findest du rechts neben dem Bild einen Link 'Einbinden auf einer Website...' (Use this file on the web) und wenn du da drauf klickst, wird dir u.a. angezeigt, mit welchem Code du die korrekte Anzeige der Lizenzangaben (beim Mouseover) für dieses Bild in deiner Website umsetzen kannst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Kalle. Danke dir. Find mein Bild grad nimmer, aber hier ist eins mit demselben Problem:

commons.wikimedia.org/wiki/File:Altarpiece_Cathedral_of_Santa_Maria_de_Les_Neus_28_May_2012.JPG

Der schreibt auch nich, WIE er benannt werden will. Wo ist da der haken?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die korrekte Angabe zu diesem Bild lautet:
"By stavros1 (Self-made Image) [CC-BY-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons"

Das wird dir unter 'Use this file on the Web' bei 'Attribution' angezeigt und kann so von dir als beim Mouseover anzuzeigender Bildtitel übernommen werden.

Diese Form der Info über die Rechte an diesem Bild ist vollkommen ausreichend und bei einer Übernahme dieser Angaben aus den Wikkipedia Commons kannst du auch ziemlich sicher sein, dass sie korrekt sind. Bei Bildern aus anderen Quellen geht das leider nicht immer so einfach.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ach daaaa oben? lol, ich hab bisher immer "by courtesy of...." geschrieben. Na so lange Links und den Sermon schreibe ich nicht, da ist ja das Copyright länger als meine Texte.
lol
...