1k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von avast Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo liebes Forum.

Habt Ihr bereits Erfahrung mit Avast, genau mit dem Avast Antivirus den ich kostenlos auf Avast Download
herunterladen kann? Auf der Webseite steht, dass der Antivirus kostenlos sein soll (Avast free und Avast free
Antivirus?)? Avast selbst sagt, dass ihr Virenschutz und Antivirus zu den Besten gehört. Zudem habe ich auf der
Webseite http://swissavast.ch auch einen Avast Internet Security, Endpoint protection und Avast Server gefunden,
welche aber nicht kostenlos sind. Was sind das für Versionen?

Und was ist im Generellen ein Antivirus Server oder Server Antivirus? Kann mich jetzt nicht mehr erinnern, wie das
geschrieben war.

Ich freue mich schon auf eure Antworten!
Vielen Dank

F.H.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Allgemein bieten die Anti-Viren-Softwarehersteller unterschiedliche Versionen ihrer Software an, die sich im Funktionsumfang unterscheiden oder auch im Aktualisierungsintervall.

So kann es sein, dass die kostenlose Version nur alle 6 Stunden neue Updates bekommt, die kostenpflichtige aber jede Stunde.
Oder die kostenlose Variante hat keine Firewall, die kostenpflichtige hingegen schon.

Die Servervariante hingegen läuft auf einem Server-Betriebssystem, was die normale Workstation-Version nicht kann. Dafür kann die Serverversion dann auch Netzwerklaufwerke scannen oder auf die angeschlossenen Clients zugreifen, bzw. die Clients greifen auf die Signaturen des Servers zu. Das lassen sich die Hersteller natürlich wiederum gesondert bezahlen.

Von der Erkennungsleistung sind die einzelnen Versionen in der Regel gleichwertig oder zumindest ähnlich.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo F.H.

Du musst dich nicht unbedingt speziell auf der Schweizer Seite von Avast umschauen, um deren kostenpflichtige Programmversionen kennenzulernen - diese Angebote gibts alle gleich auch bei Avast Südafrika, Deutschland, Tschechische Republik usw.

Wenn Du nichts zahlen willst und nicht mehr durchblickst und es dir nicht unnötig schwer machen willst, weil am Ende sowieso alles darauf hinausläuft, dann mache den Download von Avast Free doch einfach hier, am besten zusammen mit der Online Armor Free Firewall, die sich in ihren Funktionen ergänzen. Damit ist der PC in guten Händen. (das kann ich persönlich empfehlen, nachdem ich den Tipp von einem Mensch bekommen habe, der sich in unserem Kleinbetrieb um die EDV kümmert).

Schubi Bolz
...