3.6k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von wienerli Mitglied (101 Punkte)
Hallo,
ich habe längere Zeit die ältere Version von Spybot benützt und bin gut damit gefahren, besonders bei der Beseitigung von Resten des Polizei-Virus und von lästigen Toolbars...
Nun probierte ich Spybot 2 an einem CP und einem Windows 7 PC, mit unerwünschten Wirkungen...
Auf dem XP - Rechner waren Live Messenger und IE deinstalliert und ließen sich nicht mehr installieren.
Auf dem Windows 7 Rechner funktionierte die Datenträgerverwaltung nicht mehr ("Snapp-in"?) und die externen Festplatten (USB 3) wurden nicht mehr erkannt.
Ursachen: Beim XP Rechner waren die Dienst auf manuell geschaltet, bei Stellung auf automatisch konnten die Programme wieder installiert werden.
Windows 7: Nachdem es mir gelungen war, die Datenträgerverwaltung wieder instandzusetzen, auch unter Deaktivierung von Spybot2 installierte ich wieder die ältere Version. Es dauerte geraume Zeit, bis ich herausfand, dass Spybot (IE - Resident?) den Renesas-Treiber der nachträglich eingebauten USB 3 Anschlüsse blockierte; dessen Neuinstallation bewirkte jesweils einen Crash. Nach Deinstallation von Spybot läuft alles wie es soll.
Darauf muss ein technisch unterbemittelter User erst mal kommen....
Aber wie konfiguriert man Spybot, dass es keine "unerwünschten Nebenwirkungen" generiert?
(An Antivirenprogrammen habe ich sonst die Gratisversionen von Avast und Avira; Spybot sollte nur bei Bedarf scannen...)
LG "Wienerli" Robert

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
von snoopie: Ich hatte hier Spybot auf dem PC, bis mir während einer neuen Avira-Antivir-Installation von diesem Programm mitgeteilt wurde, das auf dem System gefundene Spybot werde wegen Unverträglichkeit jetzt entferrnt.

Hatte ich auch! Habe aber die Meldung einfach ignoriert und nutze beide Programme. D. h., Avira läuft immer und Spybot starte ich alle paar Tage mal. Geht auch.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Benny87!
Danke für den Hinweis. Dann werde ich das Spybot-Programm auch wieder installieren, fand es nämlich eigentlich immer recht gut.

Grüsse und frohes Fest!
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo nochmal ,

muss mich hier negativ zu dem von Acronis über WDC freigegebenen
True Image äussern.

Da diese Version update fähig ist und nur momentan ein normales Backup nicht die anderen varianten zulässt , ist man evt mit einer Backup Software seiten dem neuerworbenen DVD-Brenners besser aufgehoben.

Zudem hat diese "SE" Version einen für merkwürdigen Fehler.
Man kann nicht erstmal ins Feld für Bemerkungen reingehn um erstmal den Text klar zuamchen.Nein man darf nur immer von einem Schritt per weiter auf den nächsten und sbald man was unter Bemerkungen eingetragen hat ist es vorbei , ein Weiter - Feld gibts da nicht mehr somit sind die Eintragungen für den A**** und man darf von neuem Beginnen den sonst kann man das Backup nicht dürchführen.

Ausserdem MUSS ein WDC 2TB vorhanden sein sonst kann an dieses "Stück Weichware" nicht installieren , eine kleinere die 320er Version reicht nicht !
...