938 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Hallo!

Was muss man beachten bzw. einstellen, wenn man Dokumente mit
möglichst geringer Dateigröße scannen und archivieren möchte?
Natürlich soll der Inhalt dabei auch noch lesbar bleiben.

Zum Scannen steht mir im Moment ein Lexmark X6575
(Multifunktionsgerät) zur Verfügung. Qualitativ sind die Ergebnisse völlig
in Ordnung, lediglich die Dateigrößen sollten kleiner ausfallen. Ich
habe mit der dazugehörigen Software auch schon verschiedene
Einstellungen ausprobiert (Auflösung, Graustufen, SW usw.), leider
ohne den gewünschten Erfolg.

Gibt es vielleicht neben einem anderen Scanner eine Software, die zu
empfehlen wäre und die mit einem beliebigen Scanner genutzt werden
kann?

Danke schon mal!

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

Wie wäre es die Dateien der gescannten Dokumente als ZIP-Dateien zu archivieren? Das würde sicherlich noch einiges an Dateigrösseneinsparung bringen. Einziger Nachteil: Sie müssten eben vor dem Lesen erst wieder entzippt werden. Oder man zippt sie gleich als selbstausführende ZIP-exes.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von sutadur Experte (3.6k Punkte)
Ne, mit Archivierung meinte ich schon so, dass die Dokumente im
ständigen Zugriff und nutzbar sein sollen. Zip ist da also keine
Alternative. höchstens für ein Backup.
0 Punkte
Beantwortet von
das problem mit den archivieren von dokumenten hatte ich auch mal vor mir.
ich habe mich dann dazu entschieden, die dokumente als durchsuchbare pdf/a zu scannen und zu archivieren. und wegen dem platz - nun, da habe ich mich für 2 externe platten a 2tb entschieden. werden schon nicht beide gleichzeitig ausfallen.
als software habe ich mich für paperport entschieden. macht saubere durchsuchbare archivierbare pdfs und lagt das ganze in einer ordnerstruktur statt in eine datenbank ab.
...