1.8k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Ich bin u.a. auf bei Maillingliste angemeldet, bei der wir seit einiger Zeit mit einem üblen Troll zu kämpfen haben. Wir möchten gerne einen Filter einrichten, der seine Mails löscht und ihm das auch mitteilt.

Jede Email von ihm soll automatisch mit einer Mail beantwortet werden, die nicht an die Maillingliste, sondern an den Troll geschickt wird und nur den Text "Plonk" enthält. Afaik nutzen fast alle Abonnenten der Liste den Firefox. Aber leider taugt die Hilfe des Firefox nicht viel. Im Web habe ich zwar einiges gefunden, aber leider fehlen mir noch ein paar Enden.

...
Return-Path: Listenadresse
Delivered-To: 7-meine Adresse
...
Received: from WolfgangPC
(STe7AeZYQhi68YuMRzZd9JA-DXRN8hebqJWtmu2XWbvPwJZFEq84nj8IDXhBVahQqg@[79.219.107.96])
by fwd51.t-online.de
with esmtp id 1Thfc8-2lwW2a0; Sun, 9 Dec 2012 13:04:08 +0100
From: Adresse des Trolls
To: xxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Date: ....
...
X-Mailman-Version: 2.1.13
Precedence: list
Reply-To: Listenadresse
List-Unsubscribe: ...
List-Post: Listenadresse
List-Help: Listenadresse?subject=help>
List-Subscribe: ...
...


Ich habe hier mal die relevanten Teile so einer Email gepostet. Wie man sehen kann, steht die Adresse des Trolls bei "From". Die Antwort soll also an diese Adresse geschickt werden. Sie soll nicht an die Adresse geschickt werden, die bei "Reply-To:" steht.

Wie kann man das erreichen?

Btw: Wo speichert Firebird die Vorlagen, die bei der Filter-Option "Antworten mit Vorlage" benutzt werden?

Vielen Dank im Voraus.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Hallo,
für welchen Mailserver soll der Filter denn sein?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Der Filter soll in den Clients eingerichtet werden. Ich habe mich beim Eingangspost verschrieben. Fast alle User nutzen den Thunderbird. (Die meisten auch Firefox, wie ich geschrieben habe, aber das dürfte nicht relevant sein.) Auf den Server haben wir leider nicht die nötigen Zugriffsmöglichkeiten.

Die gewünschte Email sollte in Thunderbird leicht mit der Option Extras -> Filter -> Neu machbar sein, wenn man bei "Auszuführende Aktion" die Möglichkeit "Antworten mit Vorlage" nutzt. Aber leider wird die Antwort dann immer an die Adresse bei "Reply-To" und an die bei "From" geschickt. Für diesen Filter ist es natürlich wichtig, dass die Mail nie an die Adresse bei "Reply-To" geschickt wird. sondern entweder immer an die Adresse aus "From" oder an eine fest eingetragene Adresse. In letzterem Fall müsste man für jede Trolladresse einen neuen Filter anlegen, in ersterem Fall müsste man einen bestehenden Filter immer wieder erweitern, wenn der Troll sich mal wieder mit einer neuen Adresse anmeldet. Bisher ist es mir nicht gelungen, heraus zu finden, wie man automatisiert eine Antwort (nur) an die From-Adresse schicken kann.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Friedel,

nach dem zweiten 'Plonk' setzt der Troll vermutlich seinerseits einen Filter, der solche 'Antworten' automatisch löscht. Der ganze Aufwand war dann für die Katz und du erfährst noch nicht einmal davon. ;o)

Wie wäre es mit einem Blick in die Nutzungsbedingungen des Betreibers dieser Mailingliste, ich könnte mir vorstellen, dass dort so ein Missbrauch des Dienstes untersagt ist.

Also einfach eine Info mit Name und Hausnummer an den zuständigen Ansprechpartner schicken, der kann dann im Archiv prüfen, ob diese Anschuldigung zu Recht besteht. Wenn es ein seriöser Betreiber ist, wird er dem Troll dann eine Abmahnung schicken und im Wiederholungsfall von der Mailingliste ausschließen.

Gruß
Kalle
...