2.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Abend zusammen,

-habe einen Kalender der in Zelle A1 das Jahr anzeigt und darunter von
B2- AF2 den Januar anzeigt
B7- AF7 den Februar
B12- AF12 den März usw.

Ich würde gern den Kalender gerne so haben das ich nur noch das Jahr ändern muss.
Habe im Internet geschaut und habe dort die Formel:

=WENN(MONAT(DATUM($A$1;SPALTE();ZEILE()-1))=SPALTE();DATUM($A$1;SPALTE();ZEILE()-1);"")
gefunden.
Dies bezieht sich auf die senkrechte Spalte und immer das Datum untereinander.

Gibt es eine Möglichkeit diese Formel so umzuschreiben das es für meinen "waagerechten" Kalender passt.

Herzlichen Dank

Gruß Rudolf

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Hallo

Probiers mal mit folgender Formel.

=WENN(MONAT(DATUM($A$1;SPALTE();ZEILE()-1))=SPALTE();DATUM($A$1;ZEILE()-1;SPALTE());"")


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Silbersurfer,
-Danke für deine Antwort - dazu eine kurze Rückantwort:

deine Formel habe ich angewendet, fängt aber, da ich in B2 bei meinem Januarkalender anfange mit Mi 02.02 (2013) anstatt Di 01.01.(2013)

Habe gestern Nacht habe ich meine eingestellte Formel versucht noch umzuschreiben in:

=WENN(MONAT(DATUM($A$1;Zeile();Spalte()-1))=ZEILE();DATUM($A$1;ZEILE();Spalte()-1);"")

-diese funktioniert aber auch nur dann richtig wenn ich diese in B1 setze.Kopiere ich diese dann nach unten in B7 (Februar) zählt er mir 7 Monate dazu- So 02.07.(2013) aber dort sollte dann der 01.02.(2013) stehen.
Dies ist auch bei deiner Formel

Hoffentlich gut erklärt? Kann man das noch ändern? Danke

Gruß Rudolf
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

deine Formel funktioniert in B7 nicht so wie willst, weil über Zeile der Monat bestimmt wird. Hier eben mit Zeile 7 der Juli. Du müsstest die Formel für Februar wie folgt ändern:

=WENN(MONAT(DATUM($A$1;ZEILE()-5;SPALTE()-1))=ZEILE()-5;DATUM($A$1;ZEILE()-5;SPALTE()-1);"")

Eben 5 Monate "abziehen".

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Rudolf,

ändere die Formel in B2 wie folgt, dann ist sie für alle Monate, ohne Änderung, kopierbar.

=WENN(MONAT(DATUM($A$1;AUFRUNDEN(ZEILE(A1)/5;0);SPALTE()-1))=AUFRUNDEN(ZEILE(A
1)/5;0);DATUM($A$1;AUFRUNDEN(ZEILE(A1)/5;0);SPALTE()-1);"")

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Rudolf,

beim genaueren Hinsehen stellt man natürlich fest, dass auch folgende Formel schon reicht.

=DATUM($A$1;AUFRUNDEN(ZEILE(A1)/5;0);1)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Abend zusammen,

und ein herzliches Dankeschön an Silbersurfer, M.O. und an Rainer.

Habe die Formel von "Silbersurfer" mit dem Zusatzhilfe von "M.O." eingesetzt.
Funktioniert einwandfrei.

Rainer - deine Formel ist genauso Spitze und hat weniger Arbeitsaufwand - habe die andere aber schon eingesetzt und nehme Deine dann für den nächsten Kalender.

Wünsche allen SN Helfern/innen eine schönes und ruhiges Weihnachtsfest.

Gruß
Rudolf
...