1.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo zusammen,
Bei mir startet das neue Notebook mit dem Desktop, anstatt mit der Metro Oberfläche. Wie bringe ich Win8 bei, wieder mit Metro zu starten?

Im Google wimmelt es von Beiträgen, wie man die Metro-Oberfläche beim Start überspringt, aber wie kriege ich es zurück, davon konnte ich bis jetzt nicht lesen.

Das ist übrigens erst so, seit ich Office 2010 installiert habe, vorher hat es immer mit der Metro Oberfläche gestartet.

Weiss jemand Rat?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi optimfish,

wenn es mit Office zu tun hat, dann würde ich mal in den Autostart nachschauen was da von Office gleich beim Systemstart gestartet wird und das ausschalten.

Könnte sein, dass Office da was für den Desktop startet was dann automatisch den Desktop öffnet beim Start.

Gruß Fabian

Vielleicht hilft dir das Tool msconfig um den Autostart auszumisten.
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hi Fabian

Ich verstehe deine Vermutung, auch mir ist bekannt, dass gewisse Programme (jene welche nicht Metro-Kompatibel sind) im Autostart das automatische öffnen vom Desktop "verursachen". Office war bei mir nicht im Autostart, aber Cobian Backup. Ich vermute nun, dass darum Win8 umgestellt hat, irgendwo in der Registry. Wenn ich jetzt Cobian im Autostart deaktiviere, bleibt es aber so.

Windows 8 startet zuerst mit der Metro-Oberfläche, nach ungefähr 5 Sekunden wechselt es zum Desktop! Also sehr lustig ist das. Aber das muss man doch irgendwo einstellen können!? zum Beispiel auch die Zeit, die verstreicht (Timeout), bis der Desktop geöffnet wird.

Ich glaube es handelt sich hier um ein Problem, dass in der "breiten Öffentlichkeit" noch nicht diskutiert wurde.

Was meinst du? Oder gibt es noch andere Ideen von jemandem?

Gruss, Franz
...