1.3k Aufrufe
Gefragt in DSL von
Guten Tag Zusammen!
Ich habe eine Frage und zwar:
Bei meinen Eltern ist die Telefon-/DSL Dose an einer ziemlich ungünstigen Stelle. Alle Geräte liegen z.Z. auf dem Boden.
Jetzt meine Idee, die Verbindung vom Splitter zum Router per Power LAN zu strecken. Direkt neben dem Splitter ist ne Steckdose und wenn ich von dort zum Wohnzimmer (dort ist jede Menge Platz) den Router verlegen könnte, wäre das ideal! Dann könnte man auch den BD Player an den Router klemmen für BD-Live.

Ins auge gefasst hatte ich folgendes:
www.amazon.de/product-reviews/B005LMSBWQ/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Realistisches Vorhaben?

Dank und Gruß

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
DAS geht leider nicht!

PowerLAN überträgt nur Ethernet-Daten, die PowerLAN-Geräte sind also Netzwerkgeräte u.a. mit eigener MAC-Adresse. Vom Splitter zum Router läuft hingegen ein völlig anders aussehendes DSL- Signal.
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Um es kurz zu machen:
Spliiter zum Router per Dlan geht nicht.

Alternative:
Den Router neben Splitter und dann per Dlan an einen LAN-Switch oder auch AccesPoint für Wlan

Vieleicht existiert bei euch auch noch ne Telefondose im Wohnzimmer,
denn die Verbindung Splitter zum Router benötigt nur zwei Adern so das auch eine vorhandene Telefonverkabelung genutzt werden kann.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Danke ihr 2 für die antworten und ich möchten den Router (der einen Switch integriert hat) ja da weg haben.
Schade dass das nicht funktioniert.

Dank und Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, wenn du die möglichkeit hast ein installationstelefonkabel an der fußleiste oder halt etwas versteckt zu legen, dann geht folgendes.
das aber auch, wenn der splitter für klemmenmontage geeignet ist.
vom splitter die telefonleitung bis zum standort legen, dort eine lan-dose oder aber eine uae-dose setzen und die kontakte 4 & 5 verdrahten.
nachher normal alles verbinden.

gruß
...