2.7k Aufrufe
Gefragt in Präsentation von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo !

Ich habe in einer MS-PowerPoint-Präsentatiion einen merkwürdigen Effekt festgestellt, den ich mir nicht so recht erklären kann:

Die Präsentation wurde unter Windows XP mit PowerPoint 97 erstellt und enthält 125 Folien, die alle etwa den gleichen Aufbau haben: links etwas Text, rechts ein Foto, welches beim Erstellen der Präsentation als JPG-Datei zur Verfügung stand.

Die Präsentation läuft unter Windows XP mit PowerPoint 97 problemlos und fehlerfrei.

Jetzt wurde die Präsentation (PPT-Datei) mittels Kopieren via USB-Stick auf ein Netbook mit Windows 7übertragen und läuft dort unter Powerpoint 2010 auf den ersten Blick fehlerfrei. Allerdings tritt bei Folie 75 von 125, und nur bei dieser einen Folie, folgender Effekt auf: Der Text wird normal angezeigt, aber das Bild steht auf dem Kopf (!).

Die selbe PPT-Datei wurde daraufhin mit der Präsentationssoftware aus Open Office 3.2 angezeigt. Auch hier wird nur diese eine Folie fehlerhaft mit gedrehtem Bild angezeigt.

Daraufhin wurde die PPT-Datei zurückkopiert auf den PC Windows XP. Dort wird sie mit PowerPoint 97 wieder fehlerfrei angezeigt.

Lade ich die fragliche Datei auf ein Notebook mit Windows Vista und zeige die Präsentation mit PowerPoint 2010 an, wird sie auch hier ganz normal und fehlerfrei angezeigt.,

Die PPT-Datei hat nur eine Grösse von 7800 kB. An mangelndem Speicherplatz kann es eigentlich nicht liegen.

Es sieht also ganz so aus, als wenn die Ursache für das merkwürdige Verhalten im Netbook unter Windows 7, und dort unabhängig von den verwendeten Programmen, zu suchen ist.

Aber warum tritt dieser Effekt auf ? Hat es eventuell etwas zu tun mit dem beim Netbook eingeschränkten Zeilenumfanng (1024 x 600 gegenüber normalerweise 1024 x 768) und der dadurch erforderlichen Konvertierung ? Falls ja, warum tritt das dann nur bei dieser einen Folie auf ? Im Moment bin ich etwas ratlos ...

Gruss,
Snoopie

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Nachtrag.

Ich hatte probeweise die Bildschirmauflösung des Netbooks von den empfohlenen 1024x600 auf 800 x 600 umgestellt: der gleiche Effekt, diese eine Folie wird mit gedrehtem Bild dargestellt.

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Noch ein Nachtrag:

Ich habe inzwischen die fragliche Präsentation auch auf einem Uralt-PC mit Windwos 98 und Powerpoint 97 ausprobiert. Auch da lief sie fehlerfrei. Das Problem mit dem kopfstehenden Foto auf einer einzigen Folie tritt also tatsächlich nur beim Abspielen auf dem Netbook auf.

Hat denn keiner eine Idee ?

Ein frohes Fest wünscht
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Hallo Snoopie,

mal ein Schuss ins Blaue, hast du schon mal versucht die alte .ppt Datei unter Vista und Office 2010 zu öffnen und im neuen Office 2010 Datenformat .pptx zu speichern? Danach die neu erstellte .pptx Datei unter Windows 7 testen. Ist nur so eine Kompatibilitäts-Idee.

Schönes Weihnachtsfest

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Nachtrag:

Hier ist noch ein MS Link zum Konvertieren einer .ppt Datei in das neue .pptx Format.

Link

Gruß Micha
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Tipps.

Zunächst muss ich zu meiner Problembeschreibung eine Korrektur anbringen: Auch auf dem Notebook unter Vista und mit PP 2010 wird das Bild gedreht. Ich hatte die Präsentation nämlich via Explorer gestartet, und da lief sie unter PP 97, weil das auch auf dem Gerät vorhanden ist. Und da ist das Bild in Ordnung. Starte ich PP 2010 und rufe von dort aus die Präsentation auf, wird das Bild wieder gedreht dargestellt.

Ich habe dann die Original PP 97-Datei mit PP 2010 ins pptx-Format konvertiert und diese dann unter Win7 und PP2010 auf dem Netbook gestartet. Resultat: Gedrehtes Bild!

Aber schon auf dem Vista-Notebook war das Bild im PP 2010 gedreht.
Das heisst also, dass in dem Moment, wo PP 2010 die Originaldatei anfasst, also nur lädt und z.B. zum Editieren anzeigt, diese eine Folie teilweise (!) gedreht wird.

Wie es aussieht, ist also nicht Win 7 oder das Netbook für diese ominöse Drehung verantwortlich, sondern PP 2010, welches beim Laden der Originaldatei im PP 97-Format bereits im "Kompatibilitätsmodus" läuft. Vermutlich wird dieser Kompatibilitätsmodus auch der Grund sein für diese Drehung.

Aber warum geschieht die Drehung nur bei einer einzigen von 125 Folien? Und warum erscheint nicht die ganze Folie gedreht, sondern nur das im rechten Teil befindliche Foto, wobei der links daneben stehende Text in richtiger Lage erhalten bleibt ? Die bewusste Folie unterscheidet sich in keinster Weise von den anderen, die genau so jeweils ein Bild und etwas Text enthalten .

Bin nach wie vor ziemlich ratlos...

Ein frohes Fest wünscht
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
wenn es nichts geheimes, persönliches o.ä. ist, könntest du die ppt mal hochladen zum testen.

keine ahnung, ob ich danach etwas dazu sagen kann, momentan fällt mir nur ein: das habe ich noch nicht erlebt. und ich nutze powerpoint nun doch schon seit der version 2002.

wenn es nur das eine bild ist, was sagen die bildeigenschaften in ppt? man kann ja bilder in ppt kippen u.ä. was passiert, wenn du das bild löschst und neu vom jpeg einfügst?
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
@ Lolliolli:

Ja, ich werde nicht locker lassen. Als Nächstes werde ich in den nächsten Tagen versuchen herauszubekommen, was mit diesem verflixten Bild los ist. Werde es also in PP97-Version nochmals einspielen, oder auch mal gegen ein anderes austauschen usw... Ich werde auf alle Fälle hier berichten, sobald es neue Erkenntnisse gibt.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Es bleibt merkwürdig:
Ich habe in der Original-Präsentation (PP97) in der bewussten Folie das Bild ausgeschnitten und dann aus der Original-Bilderdatei an gleicher Stelle neu eingefügt. Diese Präsentation wurde dann unter Win 7 auf dem Netbook mittels PP2010 wiedergegeben. Und siehe da: Jetzt erscheint das Bild nicht mehr gedreht!!!

Die beschriebene Drehung nur des Bildes muss also etwas mit dem Bild sebst zu tun haben. Aber das ist die gleiche Datei, die vorher zur Drehung führte. Und sie unterscheidet sich in ihren Eigenschaften nicht von den anderen 174 Bildern, die in der Präsentation enthalten sind.

Schliesslich habe ich den gleichen Versuch nochmals durchgeführt und das Bild gegen ein anderes aus der Präsentation ausgetauscht. Da tritt die tritt die Drehung ebenfalls nicht auf.

Jetzt gebe ich es auf und nehme es einfach als gegeben hin. Es gibt eben doch noch Dinge, die einfach nicht erklärbar sind ...

Euch allen einen guten Rutsch !
Snoopie
...