787 Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hi,

ich möchte gerne die Netzwerklast berechnen um mich für eine entsprechende Firewall entscheiden zu können. Selbstverständlich geht es mir nur um Durchschnittswerte und keine genaue Analyse.

Gehen wir davon aus, ich habe eine Firewall, deren Leistungsreserven für 1000 gleichzeitige Verbindungen ausgelegt sind.

-10x VPN-Tunnel (á 1x inbound 1x outbound = 20 Verbindungen)
-100x Clients (Webseitenaufrufe mit automatischen Querys durch AJAX,, Multimedia-Streams, Mail-Abrufe, etc. / vielleicht 5 Verbindungen pro Client zur Zeit = 500 Verbindungen)

Das heißt, mit obigen Punkten hätte ich schon mehr als 50% der Firewallreserven verbraucht.

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob die Rechnung stimmt. Auch bin ich mir nicht sicher, ob alle Verbindungen innerhalb eines VPN-Tunnels nochmals selber zählen und zu den Verbindungen des Tunnels addiert werden oder ob VPN alle darin befindlichen Verbindungen mit einschließt.

Es ist sehr theoretisch und normalerweiße würde man mit Tools eine Netzwerkanalyse durchführen. Im Moment ist diese Möglichkeit leider nicht gegeben und ich möchte mich zumindest etwas mit Bleistift und Papier dem Thema nähern.

Vielleicht kann mir ja jemand zur Seite stehen.

Frohe Weihnachten!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...