8.5k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

ich stelle fest, dass bei meinem Notebook MEDION MD 98200 die Uhrzeit spinnt. Sie geht sogar im Netzbetrieb kräftig nach. Das Gerät ist 5 Jahre alt, ich gehe davon aus, dass die BIOS-Batterie zu Ende geht.

Ich habe etwas gegoogelt und weiss nun, dass es sich bei der Batterie um eine Knopfzelle CR2032 handelt, die allerdings tief im Inneren des Notebooks verbaut ist. Zum Wechseln muss anscheinend das Notebook fast komplett zerlegt werden.

Bevor ich mich nun vielleicht in den nächsten Tagen ans Werk mache, würde ich gerne wissen, ob in Sachen Batteriewechsel an diesem Notebook schon praktische Erfahrungen und Tipps vorliegen. Wer hat das schon einmal erfolgreich gemacht ? Gibt es Besonderheiten zu beachten? War schon mal jemand mit diesem Problem in einer Werkstatt, und was hat es gekostet?

Frohes Fest!
Snoopie

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

ich habe das Problem lange vor mir hergeschoben, mich zwischenzeitlich sogar mit dem Gedanken angefreundet, eventuell an passender Stelle die Bodenplatte auszuschneiden um an diese verflixte Batterie zu kommen. Wenn man das CD-Laufwerk rausnimmt, kann man die Batteriehalterung sehen und genau ausmessen, wo das Loch im Boden zu positionieren wäre.

Allerdings habe ich parallel dazu weiter im Internet recherchiert und nun einen Notebook-Service in relativer Nähe gefunden, der den Batteriewechsel zu einem annehmbaren Preis (ca. 50 Euro) durchführen würde. Ich könnte das Notebook sogar vorbeibringen und ein paar Stunden später direkt wieder mitnehmen. So werde ich wohl in den nächsten Wochen mal einen Ausflug machen und bei dieser Geelgenheit die Batterie vom Fachmann wechseln lassen.

Über den Ausgang der Aktion werde ich weiter berichten.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Snoopie, wen sollte das interessieren, wenn ein Servicebetrieb einen Akku wechselt?(!)
Interessant wäre doch nur zu lesen, wie du es selber im Detail "hinbekommen" hättest. Aber die Bodenplatte ausschneiden... du erinnerst mich direkt an ein Genie, das einzelne Puzzleteile mit der Schere passend bearbeitet, wenn es die passenden nicht finden kann...
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
@Medionalix:,

Warum sollte ich nicht erwähnen, dass es, wie es aussieht, auch Service-Werkstätten gibt, die solche Reparaturen sehr viel schneller und mit wesentlich weniger logistischem Aufwand erledigen können als der eigentlich fürs Gerät zuständige Werkskundendienst. Immerhin steht hier einem Zeitaufwand von mehr als 15 Werktagen (siehe A.9) ein solcher von nur ein paar Stunden gegen über, ganz abgesehen davon, dass es beim Werkskundendienst erfahrungsgemäss teurer werden würde. Gut, ich werde eine Autofahrt dahin machen müssen, aber das nehme ich gerne in Kauf, man kann das ja auch mit einem Ausflug verbinden..

Zu einer möglichen „Brutalmethode“:
Bei Recherchen in anderen Foren habe ich einige Tipps für den Batteriewechsel gefunden und dabei erfahren, dass dafür praktisch das gesamte Notebook zerlegt werden muss. Eine Arbeit, die sicherlich viele Möglichkeiten etwas falsch zu machen beinhaltet. Insofern sollte man es wenn möglich doch besser einem Fachmann überlassen.

Bei den erwähnten Tipps war auch die Idee zu finden, an der richtigen Stelle ein Loch in den Kunststoffboden des Notebooks zu schneiden, um an die Batterie zu kommen ohne das Gerät zu zerlegen. Allerdings wurde dort diese Idee schnel wieder verworfen, weil sich direkt unter dem Kunststoff eine metallische Abschirmung befindet, die aufzutrennen dem Verfasser des Tipps nicht machbar erschien. Ich hatte jedoch diese Möglichkeit trotzdem ins Auge gefasst, nachdem ich feststellen konnte, dass dieses omniöse Blech recht dünn zu sein scheint und sich bei entsprechender Vorsicht vielleicht doch auch ausschneiden liesse. Jetzt kann ich aber weitere Überlegungen in dieser Richtung erst mal verwerfen, weil mir das Angebot des Notebook-Services die bessere Alternative zu sein scheint.

Falls ich mit der Reparatur durch eine Fachwerkstatt zufrieden sein sollte (was ich hoffe!), werde ich das Thema mit einem abschliessenden Bericht dazu beenden. Ich könnte mir vorstellen, dass andere „Batterie-Geschädigte“ auch daran interessiert sein könnten.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Ich muss dir ehrlich sagen, das mir 50 € für das wechseln einer Bios-Batterie einfach zu viel währen.

Warum nutzt du nicht einen Zeitserver, der dir beim Rechnerstart die richtige Uhrzeit und das Datum automatisch einstellt ?
Windows kann die Zeitsynchronisation über Internet von Haus aus schon !

Als Zeitserver ptbtime1.ptb.de einstellen und die hast die Zeit von der Atomuhr aus Braunschweig.

Mit den Defaulteinstellungen des Bios wird man sicherlich auch zurechtkommen. (oder sind die gar nicht betroffen ???)

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Warum sollte ich nicht erwähnen, dass es, wie es aussieht, auch Service-Werkstätten gibt, die solche Reparaturen sehr viel schneller .................................................... erledigen können...

Können... Ja, vielleicht. Vielleicht auch nicht.
Da werden 1000 Servicewerkstattbesucher 1000 unterschiedliche Erfahrungen machen, insofern...
Aber schreib von mir aus, ob Deine auserkorene Werkstatt die Akkus getauscht hat. Mir ist das so was von Wurst.
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
@ Strauss:
Wenn es um einen Tower-PC ginge, hättest Du recht, das ist klar. Aber hier geht’s um ein Notebook. Und das muss, um an die Batterie zu kommen, total zerlegt werden. Alle Schrauben im Boden raus, WLAN-Karte, HDD und CD-Laufwerk ebenso. Weitere Schrauben raus, Tastatur raus, ebenso Leisten mit Buchsen und Schaltern und TouchPad. Bildschirm abmontieren, erst dann lässt sich das Gehäuseoberteil abnehmen, Motherboard abmontieren, an der Unterseite ist dann die BIOS-Batterie zugänglich. Auswechseln, alles wieder zusammenbauen, mit den richtigen Schrauben und Steckern an den richtigen Stellen ... Und dann hoffen, dass die Kiste wieder funktioniert ... Da dürften 50 Euronen nicht zu viel sein.

Die Zeitsynchronisation via Internet hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, das erste Programm hierfür, was ich im Net fand, wollte mir eine zusätzliche unerwünschte Malware unterjubeln. Ausserdem scheitert das Ganze daran, dass ich das Notebook nicht immer mit dem Internet verbunden halten will, nur um an die richtige Zeitangabe zu kommen.

Die BIOS-Einstellungen sind bisher nicht betroffen vom Ausfall der Batterie. Es geht nur um die Uhrzeit.

@ Medionalix:
Aber schreib von mir aus, ob Deine auserkorene Werkstatt die Akkus getauscht hat. Mir ist das so was von Wurst.


Es muss Dich ja nicht interessieren, und Du musst den Thread ja auch nicht weiter verfolgen. Aber andere wären vielleicht froh um einen Tipp, der lange Wartezeiten und zu hohe Kosten erspart.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Aber hier geht’s um ein Notebook. Und das muss, um an die Batterie zu kommen, total zerlegt werden. Alle Schrauben im Boden raus, WLAN-Karte, HDD und CD-Laufwerk ebenso. Weitere Schrauben raus, Tastatur raus, ebenso Leisten mit Buchsen und Schaltern und TouchPad. Bildschirm abmontieren, erst dann lässt sich das Gehäuseoberteil abnehmen, Motherboard abmontieren, an der Unterseite ist dann die BIOS-Batterie zugänglich.

Ja und? Den Kinderkram erledige ich Dir in einer halben Stunde.
Hasenfuß und zwei linke Hände oder wo ist das Problem?
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!
Das Problem ist vom Tisch !!!

Wie geplant wurde ein kleiner Ausflug gemacht, das Notebook vormittags beim Notebook-Service in Maintal abgegeben, danach bei herrlichem Sonnenschein einen langen Spaziergang am Main gemacht, und schliesslich nach einem leckeren Mittagessen das Notebook mit neuer BIOS-Batterie wieder abgeholt. Jetzt läufts wieder wie in alten Zeiten! Und das ohne Stress., Ich glaube ich würde es wieder so machen.

Gruss,
Snoopie
...