851 Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von jl2112 Einsteiger_in (9 Punkte)
wieder geöffnet von mickey
hallo!
mir wurde hier heute schon mal echt gut geholfen und nun habe ich noch eine sache.

das problem:
mein pc ist ganz normal in den ruhezustand gefahren, nachdem ich länger nichts angefasst hatte. alles ganz normal.
das kleine blaue lämpchen bei meinem startknopf blinkte auch munter vor sich hin, nur wenn man es gedrückt hat oder auf der tastatur/maus rumdrückte, um den pc wieder aufzuwecken, kam keine reaktion.
der pc blieb aus und blinkte weiter im ruhezustand vor sich hin.
das komische war, er gab kein geräusch mehr von sich. so als ob er komplett aus ist und blinkt.

ich habe dann den kippschalter der steckdose umgelegt und nach ein paar minuten warten alles angeschaltet um wieder loszulegen.
als ich den startknopf gedrückt habe, kam auch das ganze start-gerödel am anfang. nur da blieb er dann stehen, überprüfte, rödelte und kam nicht mal bis zum windows startbildschirm und dem singsang, sondern zu dieser fehlermeldung:

Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press any key

das ganze stand weiß auf schwarzem hintergund und egal was ich dann gedrückt habe.. der kram kam immer und immer wieder.

dachte mir dann, ok alles nochmal.
habe lange den startknopf gedrückt, damit ich ihn ausgeschaltet bekomme... aber nichts tat sich. er blieb unverändert mit fehlermeldung an.
dann habe ich wieder den kippschalter der steckdose umgelegt, den kompletten strom weggenommen und ihn nach ein paar minuten erneut angemacht.
gleicher salat.
...und dann ging nüschts mehr. wollte ich lange den startknopf drücken zum runterfahren, ist er danach sofort wieder hochgefahren, ob ich nun was gedrückt habe oder nicht.
die fehlermeldung ist immer die gleiche gewesen:

Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press any key

-wenn ich im biosmenü bin, weiss ich nicht was ich drücken/verstellen soll, da ich keine ahnung habe.
-wenn man die festplatte ausbaut und sie wo anders zum überprüfen einsetzt, gehen die festplatten von dem computer auch aus.
-daten gehen bei den anderen festplatten wohl nicht verloren.. ob meine daten weg sind weiss ich nicht.
-es handelt sich um das festplattenmodel 'Seagate 8.9cm (3.5") 1TB SATA ST310005N1D1AS-RK 7200 16m retai'
-kann man meine daten auf der festplatte noch retten?
-fehlermeldung: Reboot and Select proper Boot device
or Insert Boot Media in selected Boot device and press any key

könnte sich einer vorstellen was da los ist?
danke für's durchlesen und helfen schon mal jetzt!
grüße jl2112

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von
hallo, naja was du so im bios tun sollst, kann man nur sagen, wenn du die genaue bezeichnung vom mainboard angibst.
hast du schon mal versucht von der cd zu booten, hierfür kannst du die windows xp cd nehmen?
ich sehe gerade, du hast dein betriebssystem nicht erwähnt.

deine daten kannst du mit einem live system retten, geht ganz gut mit der computer bild notfall cd- im netz zu finden.
wenn du hier unter "Datenrettung FAQ" schaust, dann findest du einiges zur datenrettung.

gruß
+1 Punkt
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hallo jl2112,

ich vermute mal, das der PC beim Speichern von Daten ausgeschaltet und dadurch das System beschädigt wurde.
Eine Möglichkeit wäre, den PC, über die Konsole auf einen früheren Wiederherstellungspunkt zurück zu setzen oder, wenn das nicht hilft den BOOT-Sektor zu reparieren. Um welches Betriebssystem handelt es sich?
Hier https://de.minitool.com/datentraegerverwaltung/reboot-and-select-proper-boot-device-010.html
findest du mögliche Ursachen und Lösungen für das Problem.

MfG Kody
+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo jl2112,

der Hinweis,

-wenn man die festplatte ausbaut und sie wo anders zum überprüfen einsetzt, gehen die festplatten von dem computer auch aus.

deutet auf einen Defekt des Laufwerkscontrollers hin. Das wird mit Einstellungen im BIOS nicht zu beheben sein. Ich fürchte, die Rettung der Daten auf der Platte wird sehr aufwendig. Man könnte versuchen, ein identisches Laufwerk zu besorgen und dessen Elektronik in das defekte Laufwerk einbauen. Dabei bleibt der Raum der Platten geschlossen. Da aber im Plattencontroller wichtige Kalibrierwerte für das Laufwerk gespeichert sind, ist fraglich, ob die Daten korrekt gelesen werden können. Ein Datenrettungsservice könnte die Daten vermutlich retten, das ist aber sehr teuer und nur bei sehr wertvollen Daten sinnvoll.

Gruß computerschrat

...