3.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

habe die Indexierung abgeschaltet, um meine SSD zu schonen. Da aber Windows 7 jetzt überhaupt nichts mehr findet, suche ich nach einem kleinen "Dateisuche"-Tool. Gibt es da was Gescheites?

(PS, ist es denn tatsächlich so, dass unter W7->Start nur noch ein Eingabefenster zum Ausführen und gleichzeitig Suchen vorhanden ist? Also kein Suchen-Menü wie bei XP mehr vorhanden?)

Gruß

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Habe gerade gesehen, dass der Link nicht funktioniert.
Hier noch einmal:
www.*Z*/utils/search_my_files.html
Hoffe, es klappt nunmher.

Tom

P.S.:
Es lassen sich dabei auch die Voreinstellungen speichern bzw. gleichzeitig mehrerer bestimmte Ordner durchsuchen.



[*]
[sup]*Threadedit* 28.12.2012, 09:09:14
Admininfo: Anfrage/ Link/ Tool/ Tipp gemäß UrHG/ StGB editiert. Siehe FAQ 3 #8.
[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von tomschi Mitglied (879 Punkte)
Sorry (!), aber irgendwie klappt das Einfügen des Links nicht. (--> in der Vorschau wird noch alles korrekt angezeigt.)

Auf www.*Z* einfach nach SearchMyFiles suchen.

Tom
0 Punkte
Beantwortet von
Hmh, die Master File Table soll es also auslesen...
ja, tut es. Ok, eine Indexierung ist es natürlich dennoch irgendwie, wobei aber keine permanente Indexdatenbank gepflegt wird.
Everything sucht nicht die ganze HDD nach Dateien durch, sondern schaut halt nur in die MFT, was das Ganze recht schnell macht.

Chip muss man ja nicht alles glauben, hab ich nur der Einfachheit halber verlinkt ;-)

hier nochmal eine bessere Beschreibung

Der Trick: Everything durchsucht nicht etwa die kompletten Festplatten, sondern nur die Master File Tables (MFT) aller lokalen NTFS-Partitionen. In der MFT notiert das Dateisystem, wo welche Dateien und Verzeichnisse vorhanden sind, enthält also bereits alle nötigen Informationen – die aufwendige Pflege eines eigenen Index entfällt so.
Quelle: c't
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hmh, die Master File Table soll es also auslesen...


Jetzt mal kurz nachdenken, was werden wohl alle Indizierungstools machen? Die MFT auslesen, das müssen sie machen um zu wissen wo die Dateien liegen. Kein Suchtool was nur nach den Dateinamen sucht wird es anders machen, das wäre auch blöd da es keinen Sinn macht und mehr Zeit kostet.

Also die schauen in den MFT nach wo welche Dateien liegen und bauen daraus einen schnell durchsuchbaren Index fertig. Die rutschen nicht übers Dateisystem und suchen sich selber die Dateien zusammen, das machen Datenrettungstools.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
nochmal kurz zur Bestätigung: Ja, es geht mir tatsächlich nur um das schnelle Auffinden von Dateien (bei Inhalten kann ich mich noch halbwegs auf den eigenen Bio-RAM auf meinen Schultern verlassen, lach!) Und wie man sieht, gibt es für diesen Zweck doch einige geeignete Tools.

Ich muss gestehen, dass ich von diesem Everything angetan bin, finde ich ziemlich genial. Nicht nur, dass die Dateisuche in Sekundenbruchteilen erfolgt, mal bekommt auch noch in wenigen Sekunden den gesamten Verzeichnis- und Dateibestand seines PCs einschließlich externer Festplatten alphabetisch aufgelistet bzw. hat darauf Zugriff (Einschränkung: funktioniert nur mit NTFS-Dateisystem, wie Heise hier schreibt). Ich habe es zwar bis jetzt "nur" unter XP ausprobieren können, aber die bereits angesprochenen Rechte der Nutzerkontensteuerung, die diesem Tool die Arbeit unter Vista ff. erschweren könnten, lassen sich wie schon gesagt in der Regel mit einer speziellen Aufgabenplanung umgehen, was man mit dem Tool ElevatedShortcut im Handumdrehen erledigen kann. Wie gesagt, unter W7 noch nicht gecheckt, hoffe, dass es klappt...

Denn mal Vielen Dank für die hilfreichen Tipps, die sicherlich nicht nur für mich interessant sind!
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

Sucht hatte nach Agent Ransack gefragt.
Rennt (!) bei mir unter XP64prof und 7-64bit. Dateisystem egal,
ext. USB's, Netzlaufwerke, gemountete TrueCrypt-Container werden
unterstützt.
Vorteile : kann verschiedene Ordner (auch auf verschiedenen LW's)
gleichzeitig durchsuchen, bietet include & exclude-Dateifilter, Eingrenzungen nach Datei-Erstell/Änderungs/Zugriffs-Datum "von / bis" und durchsucht PDF- und Office-Dateien auch nach Inhalten (TXT, Ascii sowieso). Gefundene Dateien/Übersichten lassen sich exportieren oder mit cut'n paste in andere Anwendungen einfügen.
Suchoptionen können gespeichert werden.
Nachteile : noch keine gefunden.
Fazit : bin voll zufrieden.
...