1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Windows XP
Ohne für mich erkennbaren Anlaß, lassen sich keine Programme mehr öffnen. Nach dem Anklicken der exe-Dateien erscheint kurz die Sanduhr und geht wieder zurück auf Pfeildarstellung..

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Hallo

Systenwiederherstellung probiert?
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die schnelle Antwort.

Aber auch die Systemwiederherstellung reagiert nicht.

Ich habe den PC auch im gesicherten Modus gestartet; Systemwiederherstellung: da erhalte ich die Info. dass diese deakriviert sei und ich den PC normal starten muss, um die Systemwiederherstellung zu aktivieren.

Ich kann nach dem Normalstart zwar den Punkt "Systemwiederhjerstellung" anklicken, es tut sich aber nichts. So wie beim Anklicken von Programmen oder Dateien ( doc, pdf..) erschein kurz die Sanduhr und verschwindet wieder. Die Kombination "alr, Strg und entf. zeigt auch keine Reaktion. Ebenso läßt sich der PC auch nicht auf gewohnte Weise herunterfahren.

Wenn Sie mir helfen können, so wäre ich sehr froh.

Die o.g. E-Mail Adresse ist meine. In meinem Namen hatte zuerst mein lieber Vater geschrieben.
0 Punkte
Beantwortet von ericmarch Experte (4.6k Punkte)
Wenn es sich um EXE-Dateien handelt, auf welche Weise sind diese Exe-Dateien denn erreichbar?
Falls das über den Explorer passiert wäre die Frage im Raum warum eine Explorer.Exe funktioniert.

Was geschieht bei Start · Ausführen wenn dort REGEDIT eingegeben wird, öffnet sich der Registry-Editor oder gibt es auch dort das beschriebene kurzfristige Ende?
Angenommen ja, was ergibt sich wenn dort COMMAND aufgerufen wird?

Eric March
0 Punkte
Beantwortet von
also
bei der Eingabe von REGEDIT unter Start/Ausführen mit anschließendem "OK" erscheint die Sanduhr und verschwindet wieder. Das wars

Nach der Eingabe von COMMAND geschieht garnichts.

Es gibt aber noch etwas. Bilder kann ich öffnen mit der Windows Bild- und Faxanzeige.

Ordner im Explorer kann ich öffnen.

Danke für Ihre Unterstützung. Kann ich brauchen.
0 Punkte
Beantwortet von
noch zu Ihrer Frage, wie die EXE-Dateien erreichbar sind.

Zuerst wollte ich, wie gewohnt, die Programme mit der Verknüpfung in der Taskleiste bzw. auf dem Destop öffnen. Später habe ich die jeweiligen EXEn im Explorer bei den Programmen gesucht und angeklickt.

Dann war ich in der Systemsteuerung. Kann aber weder "Software" nich Firewall oder anderes erfolgreich anklicken.
0 Punkte
Beantwortet von
Bilder kann ich öffnen mit der Windows Bild- und Faxanzeige.
Ordner im Explorer kann ich öffnen.

Also sind anscheinend 'einfache' Programme nicht betroffen - einfach heißt: sie benötigen z.B. kein Framework 2 und/oder höher. Ich würde daher die All-in-One-Runtimes komplett installieren, und wenn das auch nichts nützt, versuchen das Framework zu reparieren bzw. hernach nochmal die Aio-Runtimes installieren - nur mal als Idee, wo man anfangen könnte (das Problem kann natürlich auch irgendwo anders liegen...)

[was mich halt immer wieder wundert: warum nur halten die Leuts kein - wenigstens halbwegs aktuelles - Image bereit... dieses ganze Herumflicken an beschädigten Systemen wäre damit von Anfang bis Ende überflüssig...]
0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
Ich werde Ihren Vorschlag probieren. Allerdings geht der Editor auch nicht auf.

"versuchen das Framework zu reparieren" - gibt es da eine Anleitung?

Sie erkennen, ich bin Anwender. Mein PC-Notdienst ist mir vor einem Jahr abhanden gekommen.
Das Problem habe ich an meinem Notebook ohne CD-Laufwerk. Internet geht ja nun auch nicht zum Runterladen.

Als solcher Laie habe ich noch die Frage an Sie,
wenn ich die Recovery Disc mit xp Home Edition SP3 mit Hilfe meines Standrechners / Disc-LW auf ein externes Laufwerk kopiere , dieses an den Laptop anstöpsle von dort dann die XPsetup.exe anklicke. Kann ich so XP-home auf dem Notebook installieren?

Werden dabei alle Programme, Einstellungen, die im Laufe der Zeit installiert und eingerichtet wurden, wieder beseitigt?

Ihr letzter Satz in Klammer ist übrigens völlig richtig!
0 Punkte
Beantwortet von
Sie erkennen, ich bin Anwender.

Also sind anscheinend 'einfache' Programme nicht betroffen - einfach heißt: sie benötigen z.B. kein Framework 2 und/oder höher. ... "versuchen das Framework zu reparieren" - gibt es da eine Anleitung?

Sie ist klein geschrieben -> non persona -> bezieht sich auf Programme, wir können uns deshalb gerne beim Vornamen nennen.
Die Anleitung befindet sich zum Anklicken in Antwort 7.

wenn ich die Recovery Disc mit xp Home Edition SP3 mit Hilfe meines Standrechners / Disc-LW auf ein externes Laufwerk kopiere , dieses an den Laptop anstöpsle von dort dann die XPsetup.exe anklicke. Kann ich so XP-home auf dem Notebook installieren?

Das kann ich leider nicht sagen, aber ich nehme an, dass das so nicht geht. Die Installations-CD würde ich solchermaßen auf einem USB-Stick bootbar machen und hoffen, dass damit - ganz normal - die Konsole/der Reperaturmodus aufgerufen werden kann, um XP zu reparieren, statt neu zu installieren - wenn die Programminstallationen und die Systemeinstellungen gerettet werden sollen.

Beachte bitte auch den Tipp mit der Aio-Runtime-Installation.

Gruß
...