2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von tredl Mitglied (247 Punkte)
Hallo!
Ich hab mir eine Netzwerkfähige Überwachungskamera gekauft, welche ich auch über ein Handy App abrufen kann!

Folgendes Netzwerk liegt vor:

Kabelmodem steht bei mir im Haus
2 Häuser hängen per Richtfung an meinem Modem

Folgende IP Bereiche sind vergeben:
Mein Haus: 192.168.1.2
Haus 1: 192.168.178.1
Haus 2: 192.168.100.1


Ich kann die Webcam in meinem Haus über das Handy App abrufen!
Geht dann über die IP des Modems, 83.....

Im Haus 2 habe ich auch so eine Cam stehen, da komm ich aber über die Handy App nicht drauf ...

Kann mir vielleicht jemand helfen, welche Ports oder IP Adressen ich hier einrichten müsste ?!

Vielen Dank!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, ein paar handfesten angaben würden hier etwas mehr bringen.
Mein Haus: 192.168.1.2 - dann muss die webcam im diesen subnetz liegen, also x.y.z.3...
also die anderen subnetze ähnlich.
da die angaben fehlen, schon mal über einen dyndns-dienst nachgedacht?
dyndns.com ist zwar nicht mehr kostenlos, aber dafür gibt es andere noip.com, etc

gruß
0 Punkte
Beantwortet von tredl Mitglied (247 Punkte)
Hallo!

Also meine Cam hat 192.168.1.12 und ist am Port 80

ich komm aber dann über die IP des Modems 83. ...... über eine Handy App von überall in meine Cam hinein!

Dann würde im Haus 2 auch noch eine Webcam installiert !

Die hätte dann 192.168.100.12

Aber in diese Cam kommt man über die Handy App nicht hinein!

Welche Angaben benötigst du dann noch ?
0 Punkte
Beantwortet von
:-D und du gibst das gleiche wieder an...
ok:
[*] webcam
[*] modem/router
[*] handy
[*] app
--die bezeichnungen--
ich schrieb doch schon, entweder das gleiche subnetz oder zu den subnetzen routen, oder dyndns...
192.168.|1|.12 ist nicht 192.168.|100|.12, das sind zwei verschiedene subnetze.
0 Punkte
Beantwortet von tredl Mitglied (247 Punkte)
Und wenn der Router im Haus 2 die gleiche interne IP hat wie meiner im Haus dann müsste das gehen ... ?!

Muss ich gleich morgen probieren!
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

Und wenn der Router im Haus 2 die gleiche interne IP hat wie meiner im Haus dann müsste das gehen ... ?


Nee das geht nicht. Wenn alles an einem Strang hängt bleibe bei 192.168.1.xxx. Möglicherweise mache eine Portforwarding und du kannst (meist sogar mit jedem Browser= auf die Cams zugreifen.

Cam1 : 192.168.1.12
Cam2 : 192.168.1.14:5050

Wenn du vorher noch dyndns einrichtest, mußt du nicht die Apps diverser Hersteller benutzen.

Penorek
0 Punkte
Beantwortet von tredl Mitglied (247 Punkte)
Ich kann der Cam 2 aber nicht diese IP geben!
Ich habe ja einen anderen IP Bereich (192.168.100.1)

Ich verwende in jedem Haus einen Linksys Wrt54GL Router!

Kannst du mir erklären wie ich das alles einrichte ...

Vielen Dank!
glg
Andi
...