9.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Hallo,
vor einigen Tagen haben wir einen DVD-Recorder mit Festplatte gekauft:. Panasonic DMR-EH 545. Dann habe ich über´s Web ein HDMI-Kabel geordert: "BIGtec 1.4 High Speed 1,8m mit Ethernet FULL HD 1080p" und den DVD-Recorder mit dem Kabel verbunden mit einem ca. 1 Jahre alten TV Gerät "Sony Bravia KDL 37 EX 500 AEP" (Programmempfang über integrierte DVB-T-Antenne, nicht mit Kabel oder Satellitenantenne). Leider bringt der Sender-Suchlauf keinerlei Ergebnis. Weder mit der Option "Viera-Link = ein" am Panasonic, noch bei ausgeschaltetem Link. Auch die Programmübernahme vom TV-Gerät funktioniert nicht. Nach dem Sendersuchlauf wird immer nur ein Störbild mit Flackern auf dem Bildschirm angezeigt. Nach diversen erfolglosen Versuchen fällt mir als einzige Fehlerquelle nur noch das HDMI-Kabel ein, welches im Gegensatz zur Anleitung nicht original-Panasonic ist. Evtl. liegt es auch daran, dass der Sony-Fernseher nicht "viera-link" geeignet ist, sondern dies nur auf Panasonic-Geräte zutrifft?!
Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee oder einen Tipp?
Danke im Voraus!

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Bernd,

hier findest Du den kompletten Testbericht, aus dem ich die Informationen über Deinen Recorder gefunden habe:

www.testberichte.de/p/panasonic-tests/dmr-eh545-testbericht.html

Danach enthält der Recorder keinen digitalen Tuner, weder für Antenne, noch für Kabel oder Satellit. Zum Empfang digitaler Signale müsste tatsächlich ein entsprechender Receiver vorgeschaltet werden, also z.B. ein DVB-T-Receiver für den Empfang über DVB-T. Der Recorder allein kann leider nur analoge Antennen-Signale verarbeiten, diese sind allerdings so gut wie out.

Die via vorgeschalteten DVB-T-Receiver aufgezeichneten Sendungen könntest Du natürlich auf dem TV-Gerät ansehen. Oder wohl auch direkt die gerade im TV-Gerät anzusehende Sendung gleichzeitig auf dem Recorder aufzeichnen. Inwiefern man da auch mit Vorprogrammierung, also bestimmte Sendungen zu bestimmten Zeiten aufzeichnen, arbeiten kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ja, der Umstieg von analoger auf digitale Technik wird wohl den weltweiten Elektronik-Schrottberg ziemlich vergrössern. Wir hatten hier z.B. vo noch nicht einmal zwei Jahren einen analogen Recorder Panasonic DMR-EH 535 für 329 Euro angeschafft und damit Kabel-TV, auch unabhängig vom TV-Gerät, aufgezeichnet. Vor ein paar Wochen wurde hier die Gemeinschaftantenne auf digitales Satelliten-TV umgestellt. Und schon war der Recorder nicht mehr zu gebrauchen. Das TV-Gerät hatte damit kein Problem. Vor den Recorder hätten wir allerdings einen entsprechenden Receiver vorschalten müssen, das hätte eine weitere Fernbedienung bedeutet. Der Panasonic-Kundendienst empfahl uns daraufhin, den Recoerder gegen einen digitalen Panasonic DMR - EX93C auszutauschen. Den haben wir dann auch für 399 Euro erstanden. Er funktioniert fast wie sein Vorgänger, nur eben digital. Das "alte" Gerät können wir theoretisch verschrotten, laut Kundendienst wäre es höchstens noch bei Ebay für bestimmt weniger als einen Hunderter zu verscherbeln.

Einer meiner Bekannten hatt übrigens ein ähnliches Problem: Er hat noch viele Video-Casstten und möchte daher nicht auf seinen VCR-Recorder verzichten. Allerdings konnte der dann nach der Umstellung auf Digital-TV keine Sendugnen mehr aufzeichnen. Ein vorgeschalteter (der war zufällig noch vorhanden) DVB-T-Receiver ermöglicht es jetzt, wenigstens die via DVB-T empfangenen Sender auf Cassette zu speichern. Nun hat er allerdings drei Fernbedienungen auf dem Tisch liegen (eine fürs TV-Gerät, eine für den Recorder sowie eine fürs DVB-T) und kommt damit immer wieder mal durcheinander.

Grüsse,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi Bernd!

Habe noch etwas gefunden, was Dich interessieren könnte:

www.wer-weiss-was.de/Anfragen/www_de/1011228/panasonic-dvd-recorder-dmr-eh545-programmieren.html

Da wird zwar nicht mit einem DVB-T- sondern mit einem Satelliten-Receiver geschafft, aber die Vorgehensweise dürfte etwa der entsprechen, die auch beim DVB-T-Receiver richtig wäre.

Auf alle Fälle interessant: Zeitprogrammierte Aufnahmen sind möglich, wenn der Empfänger von vornherein auf den aufzuzeichnenden Sender eingestellt ist.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Hallo Snoopie, vielen Dank für deine Mühe!
Wenn das Scart-Kabel eingetroffen ist, werde ich mir am Wochenende
noch mal das Ganze vornehmen.
Technisch empfinde ich das alles immer noch als Rückschritt.
Jahre/Jahrzehntelang konnte man mit einem simplen Videorecorder
und einem alten Röhrenfernseher so und so viele Sendungen im
Voraus programmieren, aufnehmen und alles mit nur ein paar
Handgriffe. Und jetzt ist das alles so umständlich geworden und die
Verkäufer in den Geschäften blicken anscheinend auch nicht mehr
durch. Der Trend geht dahin, immer mehr Anwendungen, Spielereien
usw zu ermöglichen und dabei alles noch weiter zu verkomplizieren und
zu verteuern. Dass es Leute gibt, die einfach nur ab und zu Fernsehen
und gelegentlich eine Sendung aufnehmen wollen, ohne dabei einen
größeren Aufwand betreiben zu müssen, scheinen die Herstellen nicht
einsehen zu wollen.
Gruß
Bernd
...