2.2k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von
Guten Tag zusammen

Ich habe bei einem Kunden ein Problem. Unsere Firma
entwickelt C# Applikationen, welche .net 2.0 (sp2) benötigt.

Bei einem Kunden lässt sich die Exe aber überhaupt nicht auf dem Netzwerk-share starten.
Die Freigaben sind korrekt, und ich hab auch schon mit caspol ein FullThrust gemacht für die Freigabe.

Doch jedesmal wenn man eine x-beliebige -net applikation vom share aus startet kommt direkt ne MS-Framework Meldung :
"Unable to find a version of the runtime to run this application"

Wenn ich aber die gleiche Exe auf einem lokalen Verzeichnis starte, läuft sie völlig korrekt und startet ganz normal.

Zum Testen habe ich eine neue 0815-Dialog Exe erstellt und versucht diese im Share-Verzeichnis zu starten...das hatte aber den selben Effekt... unable to find...blabla


Laut Google, tritt dieser Fehler meisstens auf wenn ein Framework defekt ist, bzw. der Setup irgendwie eine Macke hatte beim Installieren.
Aber wenn dem so wäre, wieso startet dann die Exe auf dem lokalen PC korrekt? Das ist ja das selbe Framework das gebraucht wird.

Hat schon jemand dieses Phänomen gehabt? Bzw. hat jemand nen Tip was man noch versuchen kann?

Gibt es irgendwo in den Richlinien sachen die .net exe blockieren können oder sowas?

Vielen Dank für Eure Hilfe

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von repiv Mitglied (272 Punkte)
Hallo,

ich hatte so ein Problem selber noch nicht, aber vermute, dass das mit den Sicherheitseinstellungen des .Net Frameworks zusammenhängt.
Eine Anwendung von einem Netzlaufwerk hat nur eingeschränkte Rechte und darf nicht auf alle Ressourcen des lokalen PC's zugreifen.
Je nach dem welchen Zugriff die Anwendung durchführt, funktioniert die eine Anwendung über das Netzwerk und die andere nicht.

Ich denke mit caspol.exe bist Du da schon auf dem richtigen Weg.

Am besten mal etwas weiter in die Code Access Security des .Net Frameworks einlesen. An einen Defekt im Framework glaube ich nicht.
msdn.microsoft.com/en-us/library/930b76w0(v=vs.80).aspx
support.microsoft.com/kb/832742/de

Gruß Martin
0 Punkte
Beantwortet von
Habe grad noch heute Abend vom Informatiker des Kunden ne Info bekommen.

Wenn er den share "\\server\xy" verknüpft z.B. auf laufwerk Q:
und dann die Exe Q:\bla.exe startet, läufts ohne probleme.


verstehe wer will...


Martin, Danke schonmal für die Info:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Also, kurze Rückmeldung.

Wir hatten rausgefunden dass es unter Windows XP ohne Probleme läuft, alle diejenigen mit Windows 7 Rechner hatten Probleme.


Wir haben den "Fehler" aber nun gefunden und behoben.
Es lag an den Rechten vom Share-Folder -.-

Der Ordner hatte eigenlich die richtigen Rechte, sprich Domainen-Benutzer können lesen und schreiben, admins haben vollzugriff usw.

Als wir dann testweise "Jeder" (bei Sichherheit) hinzugefügt haben und dem dann einfache Leserechte gegeben haben, konnte Windos 7 dann doch plötzlich die .Net Applikation starten, bzw. das .Net 2.2 initialisieren.

Aus welchem Grund .Net das benötigt weiss ich allerdings immernoch nicht. Denn der User war in der Domaine angemeldet, hatte lese/schreibrechte als "Benutzer" und man konnte auch ganz normal im Share-Folder sachen kopieren, anschauen usw.

Aber .Net war da wohl anderer Meinung ^^

Naja, es läuft nun und ich bedanke mich für die Hilfe.

Gruss
Dani
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Aus welchem Grund .Net das benötigt weiss ich allerdings immernoch nicht.


Das klingt danach, als würde eine Komponente unter einem anderen Benutzer laufen Es gibt ja neben dem eingentlichen Benutzer noch SYSTEM, LOKALER DIENST, NETZWERKDIENST, etc.

In der Richtung würde ich mal forschen.
...