2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von rolli0815 Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo,
wenn ich mein xp starte erscheint
im bootloader:

Microsoft Windows Xp Home Edition und darunter
Windows (Standardeinstellung)

Bei der Auswahl der „Standardeinstellung“ beginnt auf blauem Bildschirm das XP setup, das ich mal versehentlich gestartet hatte und abbrach.


[Boot Loader]
Timeout=5
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Auf der 2. partition der FP habe ich Ubuntu

Habe versucht, das Problem durch Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt zu lösen. Leider erschien dann beim Neustart die Meldung, dass die hal.dll nicht gefunden wurde. Der Versuch über Live XP einer Reparatur schlug fehl, da trotz richtiger Bootreihenfolge die CD nicht gestartet wurde?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition"/noexecute=optin /fastdetect

[boot loader]
timeout=5


Hallo, du müsstest noch erklären was du mit
Der Versuch über Live XP einer Reparatur schlug fehl,
meinst.
Mit der üblichen Windows XP Setup CD kannst du, wie hier gezeigt:
Windows XP Bootsektor wiederherstellen versuchen.

Das andere Problem, also warum kein CD-Boot....
Hier kann man nicht viel dazu sagen, da du keine Angaben zum Rechner gemacht hast.
Nehme doch testweise eine Boot CD wo du weißt, dass die richtig funktioniert.

Auf der 2. partition der FP habe ich Ubuntu
Was sollte das bedeuten, willst du von der booten oder was?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von rolli0815 Einsteiger_in (23 Punkte)
Die Veränderung von rdisk hat geholfen. XP startet wieder. Allerdings war der Hintergrund meiner Aktionen folgender:


Wenn ich mein xp starte erscheint
im bootloader:

Microsoft Windows Xp Home Edition und darunter
Windows (Standardeinstellung)

Bei der Auswahl der „Standardeinstellung“ beginnt auf blauem Bildschirm das XP setup, das ich mal versehentlich gestartet hatte und abbrach.


[Boot Loader]
Timeout=5
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Auf der 2. partition der FP habe ich Ubuntu

Das Ziel war, beim Start das Auswahlfenster zu vermeiden bzw. den Hinweis auf " Windows(Standardeinstellung)" loszuwerden.

Da ich Ubuntu auf der 2.Partition habe konnte ich überhaupt ins Netz und meine Probleme loswerden.
0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
[Boot Loader]
Timeout=5
Default=multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

So sollt es geh'n.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

rdisk(1) würde aber nur dann zutreffen, wenn sich Windows auf einer zweiten Festplatte befindet. Die erste Platte (Primary Master) hat in der Boot.ini für gewöhnlich die Bezeichnung rdisk(0), nur die Partitionen einer Platte werden ab 1 hochgezählt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von rolli0815 Einsteiger_in (23 Punkte)
Die Änderung DEFAULT=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS hat leider nichts gebracht.
Nach wie vor die Auswahl:
Microsoft Windows Xp Home Edition
oder
Windows (Standardeinstellung)
0 Punkte
Beantwortet von
Was passiert wenn du nichts auswählst?
Laut deiner Boot.ini kommt das hier
Windows (Standardeinstellung)
vermute ich mal, da du dort
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
stehen hast.
Lasse es weg, in meiner ersten Antwort habe ich dir meine aktuelle Boot.ini eingefügt.
Die anderen Geschichten kenne ich eher bei Problemen, Wiederherstellen etc...
0 Punkte
Beantwortet von
Emmm, wie startest du den Ubuntu?
Mache mal Angaben dazu, also welcher etc.
0 Punkte
Beantwortet von rolli0815 Einsteiger_in (23 Punkte)
hallo, zunächst herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Wie schon in Antwort 5 erwähnt, Hat sich nach der Änderung nichts verändert. Das Auswahlfenster erscheint. Ausgewählt erscheint immer zeile 2. Unternehme ich nichts, erscheint auf blauem Schirm das XP setup, obwohl ich keine CD eingelegt habe.
Ubuntu starte ich dann nach kaltstart aus dem grub Fenster.

Aber die für mich erfreuliche Tatsache ist, dass ich nach intensiver Behandlung mit dem ccleaner nun offenbar, wer weiß warum, gelöst zu haben scheine. Der Start des System erfolgt wie früher. Ohne das Auswahlfenster.

Nochmals vielen Dank
...