6.3k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo,

ich möchte ein Foto rechts und links in die Breite ziehen, jeweils mehr oder weniger fließend ca. 25% vom Gesamtbild.
Der Mittelteil soll dadurch nicht optisch sichtbar verändert werden bzw. die Bildschärfe in der Mitte soll nicht leiden.
Mit welchem einfach zu bedienenden Freewareprogramm könnte das auch einem Ungeübten gelingen?

Gruß

32 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@ Vorsicht:

Danke für den Hinweis!
0 Punkte
Beantwortet von
Nach der EULA ist die Nutzung des frei von ADOBE angebotenen CS2 vollkommen legal:

]"2. Softwarelizenz. Falls die Software von Adobe oder einem seiner berechtigten Lizenznehmer bezogen haben und solange Sie die Bedingungen dieses Vertrages einhalten, gewährt Ihnen Adobe eine nicht-exklusive Lizenz zur Verwendung der Software auf die in der Dokumentation beschriebene Weise und für die dort beschriebenen Zwecken gemäß den nachfolgenden Bestimmungen."

Auch BILD.de bietet CS2 als Freeware an:

www.computerbild.de/download/Adobe-CS2-Creative-Suite-2-Kostenlose-Vollversion-8043352.html
0 Punkte
Beantwortet von
Pardon, falsch editiert.

Der Admin möge es bitte wieder richten. Danke!


[*][sup]Admininfo: der User möge dazu bitte den Admin-Holen-Button nutzen[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von
Was ist denn hier passiert? Ich wollte eigentlich Fotos breiter machen, und nicht das Board...^^

Wegen Photoshop: wie gesagt, es geht nur um diese eine, relativ einfache Aufgabe.
Photoshop + Einarbeitungslehrgang hatte ich schon einmal angefangen und wieder verworfen, weil einfach zu aufwändig.


Gruß
0 Punkte
Beantwortet von winni40 Einsteiger_in (71 Punkte)
Ich mache sowas mit dem Bildbearbeitungsprogramm von meiner Digitalkamera. Ich nehme das Bild, klicke auf "Größe verändern" und ziehe den linken Rand und den rechten Rand etwas auseinander.
Schau mal das Bildbearbeitungsprogramm Deiner Digi an, vielleicht ist da was drauf. Ich habe eine einfache Traveller vom Hofer, da war das dabei.
0 Punkte
Beantwortet von winni40 Einsteiger_in (71 Punkte)
Hab grade nachgeschaut, mein Programm (ist wirklich einfach) heißt Roxio Photo Suite 5. Es gibt einen kostenlosen Download von Roxio Photo Suite 8. Da ist sicher diese Funktion auch noch drin.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich wollte gerade nach dem Programm fragen... (meine fast 10 Jahre alte Nikon Coolpix kann mit sowas nicht dienen)

Danke Winni, wenn Roxio Photo Suite 5 Deiner Beschreibung entspricht, kann es das, was ich brauche.
Leider kostet es stramme 70 Euro, was sich wiederum nicht lohnt.

Hast Du noch eine ältere Version, die man auch gratis (Link?) bekommen kann?
0 Punkte
Beantwortet von
PS, roxio photo suite 8...
Gibt es da nur den Pseudo Download von *Z* und softronic?
Bei diesen "Saftläden" lade ich schon lange nichts mehr herunter (falls Du weißt, warum...)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

für etliche ältere Anwendungen bietet Adobe zwar keinen Online-Support und auch keine Updates mehr an, dafür aber plötzlich wieder deren -> Download einschließlich der für die Installation Installation dieser Programme benötigten Serien-Nummern. Es handelt sich nicht um zeitlich limitierte Testversionen und es muss auch keine andere Kauf-Software von Adobe auf dem Rechner installiert sein, um diese Software dann kostenlos nutzen zu können.

Die angebotene Creative Suite 2 ist nur die Standard-Version mit Photoshop, InDesign, ImageReady und Illustrator, zzgl. der ebenfalls angebotenen Acrobat Pro, GoLiveu und InCopy wird daraus dann aber doch noch 'CS2 Pro'.

Auch wenn diese Software schon fast 8 Jahre alt ist, muss man sie nicht gleich in die Tonne klopfen, zumal sie jetzt tatsächlich nichts mehr kostet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Wird jetzt hier nur noch über Photoshop sich ausgelassen? #14 beachtet niemand? Und User Winni40 antwortet auch nicht mehr?
Schade!
...