6.3k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo,

ich möchte ein Foto rechts und links in die Breite ziehen, jeweils mehr oder weniger fließend ca. 25% vom Gesamtbild.
Der Mittelteil soll dadurch nicht optisch sichtbar verändert werden bzw. die Bildschärfe in der Mitte soll nicht leiden.
Mit welchem einfach zu bedienenden Freewareprogramm könnte das auch einem Ungeübten gelingen?

Gruß

32 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Ich wollte eigentlich Fotos breiter machen, und nicht das Board...
Der Knackpunkt bei jedem Programm ist doch die Kunst, es bedienen zu können. Das setzt nun mal eine gewisse Einarbeitungszeit voraus
Wer diesen Aufwand vermeiden möchte, bittet eben eine/n Bekannten...
Wenn ich es nicht können würde, fielen mir 2 Dutzend Kumpel ein,
die das für mich erledigen würden
Und User Winni40 antwortet auch nicht mehr?

Winnie hat eine lockere Taste (anderer Thread) ;-)
0 Punkte
Beantwortet von winni40 Einsteiger_in (71 Punkte)
http://www.roxio.com/enu/products/photoshow/premium/overview.html

Das hab ich noch gefunden, aber ............ ?? werd jetzt nicht schlau, ob das kostenlos ist oder nicht !!
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von winni40 Einsteiger_in (71 Punkte)
..... oder Du schickst mir das Foto und ich mach es breiter !!
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Ich würde das Bild in drei Teile auseinanderschneiden, die beiden äußeren Bildteile jeweils nach rechts und links "strecken" und das Bild dann wieder zusammensetzen.

Bild orginal:
Bild

Bild gestreckt:
Gestreckt

Gemacht mit Corel in 2 Minuten

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Ich würde das Bild in drei Teile auseinanderschneiden, die
beiden äußeren Bildteile jeweils nach rechts und links "strecken" und
das Bild dann wieder zusammensetzen.

Tolle Idee, Strauss. Allerdings ist "Fotolaus" schon selbst darauf
gekommen, siehe #8. Und zwar gar nicht schlecht umgsetzt, wie ich
finde...

Aber hier geht es ja um Feinheiten, um schwierige Motive, wo das
"harte" Anfügen der Bildteile ungeeignet ist. Ich suche selbst auch nach
einem übersichtlichen und weniger bombastisch funktionsüberladenen
Tool, welches einen fließenden, weichen, unauffälligen Übergang
ermöglicht, um dafür geeignete 4:3 Bilder ohne oben und unten
abzuschneiden bzw. ohne den Bildmittelpunkt zu verfremden, z.B. auf
ein 16:9 Format zu bringen. Also nach Fotolaus' Idee.
0 Punkte
Beantwortet von
Bild gestreckt:
Gestreckt

Gemacht mit Corel in 2 Minuten

So sieht es auch aus. ^^
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@Fotolaus+Maraike,

eventuell könnte das erneute Zusammensetzen der 3 Bildteile mit z.B. dem -> Microsoft Image Composite Editor zu unauffälligeren Übergängen führen.

Auch andere Freeware-Tools beherrschen das Erstellen von 'Panorama'-Bildern aus mehreren Einzelbilder, mit mehr oder weniger guter Anpassung der Übergänge.

Das Hauptproblem dürfte aber auch dann noch darin bestehen, dass das linke bzw. rechte Teilbild nur linear gestreckt wird. Für einen wirklich unauffälligen Übergang müssten diese jedoch besser nach links bzw. rechts horizontal über eine logarithmische Funktion gestreckt werden, wofür mir selbst allerdings keine Freeware bekannt ist. Die mir bekannte Freeware wendet solche Funktionen immer nur ausgehend von einem gewählten Punkt auf ein Bild an, nicht aber auf einen ausgewählten Bildausschnitt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Klar, stetig zunehmendes Strecken eines Rechtecks wäre bereits optimal. But you know how...
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!

Ich verwende hier ein Programm "Helicon Filter V.3.10 free".
Damit lassen sich perspektifische Verzerrungen von Bildern beseitigen oder auch gezielt herbeiführen. Ich verwende es z.B., wenn ich ein Plakat hinter Glas mit Blitz fotografieren will. Dabei fotografiere ich von der Seite her, so dass ich keine Spiegelung des Blitzes im Bild habe, und "biege" das Ganze dann mit dem Programm zurecht, so dass das Plakat wieder von vorn zu sehen ist.

Ich könnte mir vorstellen, dass damit auch die gewünschten Rand-Verzerrungen hergestellt werden können. Z.B. erst mal nach links verzerren, speichern und das dann nochmals nach rechts verzerren. Oder mit der Tonnen-Verzerrung spielen. Vielleicht führts ja zum gewünschten Effekt.

Die Software gibts mittlerweile in späteren Versionen und sie lässt sich im Netz (z.B. bei CHIP) herunterladen, einfach mal googeln.

Gruss,
Snoopie
...