3.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi @All,

ich habe das Phänomen, dass sich mein Rechner (WIN 7 Ultimate N) ab und zu mal von alleine in eine Art "Ruhezustand" herunterfährt - Bildschirm schwarz, Rechner geht aber nicht aus (grüne Lampe leuchtet weiter). Ich bekomme ihn dann nur durch komplettes Trennen vom Stromnetz wieder gestartet. In manchen Fällen wird beim Neustart angezeigt, dass Windows nicht ordnungsgemäß beendet wurde, in anderen Fällen jedoch nicht.

Meine Frage: gibt es eine Tastenkombination, mit der man den Rechner vesehentlich auf dem beschriebenen Weg "herunterfahren" kann? Die Sleep-Taste wurde definitiv nicht gedrückt.

Bis später,
Karin

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Karin,

gib mal im Suchefeld (Programme/Dateien durchsuchen) 'Energie' ein und klicke in der Trefferliste auf 'Energiesparplan bearbeiten'. Dort kannst du dann sehen, wann der Bildschirm ausgeschaltet und wann dein Rechner insgesamt in den Energiesparmodus versetzt wird. Diese Werte könntest du hier nach deinen Vorstellungen abändern.

Der Bildschirm und der Rechner wachen normalerweise bei Tastatur- oder Maus-Aktionen wieder auf. Wenn das bei dir offensichtlich bzw. scheinbar nicht der Fall ist, hat eventuell dein Monitor ein eigenes Energiesparprogramm und sich unabhängig von deinem Rechner nach einer gewissen Zeit der Inaktivität abgeschaltet. Dann wäre in den Einstellmöglichkeiten des Monitors zu prüfen, ob sich hier ein 'Wake-Up' durch erneute Aktivitäten des Rechners einstellen lässt. Oder er müsste per Knopfdruck (am Monitor oder seiner Fernbedienung) wieder eingeschaltet werden, damit du auch sehen kannst, ob dein Rechner wieder erwacht ist.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi Kalle,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort.

Unter Energiesparmodus sind bei mir für beides (Bildschirm ausschalten und Energiesparmodus) 5 Stunden eingestellt.

Der Bildschirm schaltet sich nicht nach längerer Untätigkeit aus, sondern während ich etwas auf der Tastatur und/oder mit der Maus mache - ich kann nur leider nicht nachvollziehen, was genau.
Die Kombination Rechner/Monitor benutze ich schon länger als 1 und 1/2 Jahre, das Problem ist aber erst vor ca. 1 Monat das erste Mal aufgetreten, in letzter Zeit jedoch tritt es häufiger, manchmal sogar innerhalb ein paar Stunden wiederholt auf. Dann gibt es Tage, an denen nichts dergleichen geschieht.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
@All,

eventuell noch jemand eine Idee?

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
Hallo,
von alleine in eine Art "Ruhezustand" herunterfährt -
Bildschirm schwarz, Rechner geht aber nicht aus (grüne Lampe
leuchtet weiter). Ich bekomme ihn dann nur durch komplettes
Trennen vom Stromnetz wieder gestartet. In manchen Fällen wird
beim Neustart angezeigt, dass Windows nicht ordnungsgemäß
beendet wurde, in anderen Fällen jedoch nicht.

Ich glaube nicht an ein versehentliches Tippen irgendeiner
Tastenkombination, weil er dann ordnungsgemäß heruntergefahren
sein würde und man müsste ihn nicht auch noch komplett vom Netz
nehmen, um ihn neu starten zu können.
Ich glaube, dass du entweder Stromschwankungen hast oder es ist
das Netzteil. Auch ein Netzteil altert. Und wenn es knapp ausgelegt
ist (also zuwenig Reserven hat) kommt es dann irgendwann in
einen Bereich, den man auch vom Notebook kennt, wenn die
Batterie zu schwach ist. Das merkt das Windows und fährt dann
automatisch herunter. Wenn der Strom dafür noch reicht, ist alles
OK , ansonsten hat man die obigen Probleme.

HTH
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Karin!

Wenn die Handbücher des PC und des Monitors keine Antwort liefern auf Deine Frage, ob es eine "Herunterfahr-Tastenkombination" gibt, wird eine solche auch nicht vorgesehen sein. Wenn es eine solche gäbe, dürfte sich der Rechner aber damit nicht so verabschieden, dass beim wieder einschalten eine Fehlermeldung "nicht ordnungsgemäss" beendet kommt.

Ich bekomme ihn dann nur durch komplettes Trennen vom Stromnetz wieder gestartet. In manchen Fällen wird beim Neustart angezeigt, dass Windows nicht ordnungsgemäß beendet wurde, in anderen Fällen jedoch nicht.


Vielleicht schaltet da irgend etwas harwaremässig ab, z.B. durch Überhitzung. Wie sieht es in dem Gerät aus? Vielleicht ein zugestaubter Lüfter? Oder ein nicht drehender Lüfter? Ein Wackelkontakt ? Alle Stecker und Karten sitzen fest ?

Und falls Software als Grund in Frage käme: Wurden in der letzten Zeit irgendwelche Veränderungen vorgenommen? Preogramme installiert oder entfernt? Irgend etwas Neues angeschlossen ?

Grüsse,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn es an ungenügender bzw. schwankender Stromzufuhr durch irreguläre Arbeit des Netzteils liegt - könnte es dann auch sein, dass das Netzteil einfach nur verstaubt ist? So alt ist der Rechner noch gar nicht - erst 2 Jahre und ausgelegt sein sollte das Netzteil eigentlich auch ausreichend (soweit ich informiert bin und zumindest wurde das ursprüngliche Netzteil nicht ausgetauscht, sodass sich das geändert hätte).
Würde der Rechner - wenn das Netzteil verstaubt oder anderweitig in seiner Rotation behindert ist - dann vielleicht zeitweise "ungewöhnliche" Geräusche von sich geben bzw. lauter als normal sein? Ich erinnere mich, dass dies hin und wieder der Fall war, aber ich kann nicht mehr eindeutig rekonstruieren, ob der Rechner immer nur dann das Problem hatte, wenn der Geräuschpegel erhöht war.

Was starke Stromschwankungen betrifft - könnte man die auch durch leichtes Flackern der Deckenbeleuchtung wahrnehmen können? Das ist mir zum Zeitpunkt der Abstürze nicht aufgefallen. Es hat in meinem Haushalt auch keinerlei Erweiterung für eine zusätzliche Belastung des Stromnetzes gegeben, seit dieses Problem auftritt.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von lorf55 Mitglied (699 Punkte)
@snoopie:
Sie schrieb
ich habe das Phänomen, dass sich mein Rechner
(WIN 7 Ultimate N) ab und zu mal von alleine in eine Art "Ruhezustand"
herunterfährt
.
Wenn etwas so verstaubt ist, dass sich der Lüfter nicht mehr dreht und
das deswegen hardwaremäßig abgeschaltet wird, denn sollte das
regelmäßig passieren, und nicht nur ab und zu mal.

@Karin: "Ungewöhnliche" Geräusche können auch vom
Prozessorlüfter kommen. Daran kann man nichts festmachen.

Vielleicht gibt es ja eine Software, die die Betriebsspannung des
Boards auf dem Monitor anzeigt. Ansonsten hilft denn nur selber mit
Voltmeter messen.

Kann auch sein, dass ich völlig daneben liege, aber mir fällt gerade
nichts besseres ein.
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi ihr Beiden,

auch wenn für mich das Ganze nach wir vor mysteriös ist, ist eins erst mal eindeutig und gut zu wissen: es gibt keine zufällige Tastenkombination, die so etwas auslösen könnte.

Software habe ich zwar installiert und auch wieder deinstalliert, aber das war nachdem das Problem das erste mal aufgetreten ist - das kann also als Ursache ausgeschlossen werden. Ebenso habe ich keine neuen Geräte angeschlossen oder Hardwar entfernt.

Dann muss ich also mal schauen, ob es eine Software für die Überwachung der Betriebsspannung gibt, denn die Verwendung eines Voltmeters liegt für mich Computer-Noob außerhalb meiner Möglichkeiten. *gg*

Bis später,
Karin
...