4.5k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von spoken Mitglied (423 Punkte)
Hallo Community,

jetzt habe ich hier ein Asus UX31e Zenbook hier. Schick. Aber ich verzweifele langsam an diesem umständlichen Recovery mit dem Asus AI Recovery Tool. Ich habe ein paar Fragen dazu. Kennt sich jemand damit aus?
Da kein Brenner, habe ich mit dem Porogramm ISO Files angelegt. Das Programm legt zwei (gepackte) Ordner an. CD1 und Cd2. Wie kann ich jetzt damit ein Recovery USB Stick erstellen? Das Microsoft Windows 7 USBDVD Download Tool 1.0.24.0 habe ich inzwischen installiert! Oder ist das nur für Vollversionen? Muss ich jetzt erst den Inhalt der beiden RAR Archive zusammenpacken?
Ich finde auf der 128SSD auch keine extra Reverory Partition. Es ist nur eine Partition vorhanden!
Spoken

[*]
[sup]*Threadedit* 17.01.2013, 14:21:48
Admininfo: Führe Threads bitte nicht fort, indem du weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen! Siehe dazu unser FAQ 2, #3 - wie man einen Thread eröffnet
[/sup]

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
die Sache verhält sich wie auf allen Asus-NB's: wenn Du gescheit bist, beschäftigste dich erst gar nicht mit dem Recovery-Zeug.
Sehr zu empfehlen: Entsprechende W7-Version als iso für deinen Stick herunterladen und dort installieren -> installieren von W7 auf dem NB mit dem eigenen Key (auf der Rückseite) -> freischalten -> mit Acronis ein Image erstellen. Ein solches Image stellt deine W7-Installation binnen Minuten so wieder her, wie Du es willst, und nicht wie Asus es will.
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
Hallo Assnuss, Danke für die Antwort. Diese Möglichkeit hatte ich auch
schon in Betracht gezogen. Da ich noch nicht weiss ob ich das
Notebook behalte, möchte ich erst einmal auf die Recovery von Asus
zurückgreifen.
Wie ist es eigentlich wenn ich mir eine Original Win7 ISO runterlade
und diese installiere anstatt des Recovery....ist dann auch die
versteckte Recovery Partition weg? Da sie nicht sichtbar ist, kann ich
weder sehen wie groß die ist und was drauf ist!
Spoken
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
so wie ich das oben beschrieben bzw. für mich gemacht habe, war natürlich beabsichtigt, komplett reinen Tisch zu machen, d.h. die Festplatte völlig neu einzurichten. Nebenbei: die HDD in meinem Asus hat 750GB und ist nur als Datenplatte zu gebrauchen, weil einfach zu "lahm", sie steckt jetzt in einem Externgehäuse. Das Betriebssystem habe ich mittels der iso-Version auf dem Stick auf einer SSD ganz normal als C: Laufwerk zusammen mit einer unbenannten Uefi-Partition eingerichtet/installiert und anschließend am Telefon bei MS registrieren lassen.
Allerdings habe ich das Betriebssystem, so wie ich es auf C: von Asus eingerichtet vorgefunden habe, gleich nach dem NB-Kauf als Acronis-Image platzsparend gespeichert, damit es wieder auf der HDD hergestellt werden kann, sollte das NB einmal eingeschickt werden müssen.
Gruß
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
Mensch ist das alles kompliziert!
Bevor ich mich entschliesse eine normale Windows Installation drauf
zu machen (den ISO File habe ich gerade schon runtergeladen)

1) Gibt es eigentlich keine Download Windows 7 Home Premuim
Versionen mit integrierten Service Pack 1? Eine Professional Version
habe ich irgendwo entdeckt. Oder sind alle offiziellen Downloads
inzwischen mit Service Pack 1?

2) Dann wohl das größere Problem. Was ist mit UEFI wenn ich den ISO
File auf einen USB Stick installiere (z.B. mit Windows 7 USB DVD
Download Tool)
http://www.com-magazin.de/praxis/detail/artikel/windows-7-auf-uefi-pc-
installieren.html?no_cache=1
Ich blicke da langsam echt nicht mehr durch!
0 Punkte
Beantwortet von
Mensch ist das alles kompliziert!

Das dachte ich auch - zuerst!

1) Gibt es eigentlich keine Download Windows 7 Home Premuim Versionen mit integrierten Service Pack 1?

Doch, hier. Frage mich aber nicht, warum: aus irgendwelchen Gründen (vergessen!) hatte ich die nicht genommen und SP1 extra installiert (bei der SSD war das eine Sache von 20 Minuten). Was ich jedoch aus Sicherheitsgründen gemacht habe: 7 Premium aus drei oder vier als zuverlässig erscheinenden Quellen heruntergeladen und miteinander verglichen (Hash-Werte waren alle identisch -> Gewähr von "kein Käse untergejubelt bekommen", man kann ja nie wissen...)

2) Dann wohl das größere Problem. Was ist mit UEFI wenn ich den ISO File auf einen USB Stick installiere

Da gibt es überhaupt kein Problem, weil die Uefi- und eine weitere Hilfspartition beim W7-Setup automatisch angelegt werden (die Hilfspartition habe ich dort gelöscht, da sie nicht benötigt wird).
Ich habe übrigens das Windows 7 USB/DVD Download Tool verwendet.
0 Punkte
Beantwortet von spoken Mitglied (423 Punkte)
Assnuss! Aber da gibt es soviel ich erkennen kann auch nur eine
Professional Version mit SR1. Oder weisst DU mehr als ich?
0 Punkte
Beantwortet von
Yau, das war der Grund! Zusammen mit den vier Entenversionen wg. Vergleichen.
Aber wo ist das Problem... wie gesagt, wenn W7 läuft, ist auch SP1 ruck zuck per Stick oder USB-Externen auf der SSD, und Du hast doch auch vor, 'ne SSD zu verwenden, soweit ich das in deinem anderen threath richtig gelesen habe...
...