3k Aufrufe
Gefragt in Telekommunikation von
Tag,

ich habe eine Klingelanlage von Ritto in Betrieb, die an eine Telefonanlage angeschlossen ist und es ermöglicht, dass die Person an der Tür telefonisch mit mir über die Gegensprechanlage reden kann, auch als "Apothekerschaltung" bekannt


Soweit erstmal ein alter Hut.

Ich frage mich allerdings, ob man das auch ohne Festnetzanschluss lösen könnte, also via GSM? Es gibt von Ritto für die Anlage zwar kein
offizielles GSM-Modul, aber würde nicht ein GSM-Gateway den selben Zweck erfüllen?

Hat jemand mit sowas Erfahrung?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

keine Ahnung, ob das so funktioniert, wie du dir das vorstellst, ist auch nicht unbedingt mein Thema. Aber mir ist mal vor einigen Monaten folgende Lösung ohne Festnetzanschluss über den Weg gelaufen:

Die verwendete Gegensprechnanlage konnte als Analog-Telefon an einer Telefonanlage angeschlossen werden und das war in dem Fall eine Fritzbox mit integrierter Telefonanlage. Die s.g. 'Apothekerschaltung' wurde als IP-Telefonie über die Internetverbindung realisiert.

Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde die Gegensprechanlage selbst so programmiert, dass zunächst eine interne Nummer gewählt, bei der alle internen Telefone klingelten, wurde dieser Anruf in einer bestimmten Zeit nicht angenommen, kam dann eine alternative externe Rufnummer zum Einsatz.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

und weißt du noch welche Klingelanlage das war?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Johannes,

das weiß ich leider nicht. Ich war damals nur als 'Mitläufer' auf einer Grillparty und hatte mich gewundert, als der Gastgeber nach einem kurzen Blick auf´s Handy-Display seine Frau aus dem Garten an die Haustür schickte und hab mir das dann mal kurz erklären lassen.

Da müsste ich erst einmal über meinen Kumpel rausbekommen, bei wem wir da eigentlich waren um dort dann mal anzufragen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
jo mach das mal bitte!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Joachim,

Glück gehabt, mein Kumpel hat mir vorhin die E-Mail-Adresse gegeben und die Antwort ist tatsächlich schon da. ;o)

Der Grillmeister hat diese -> Telegärtner Doorline, aber sowas soll es auch von anderen Herstellern geben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Auch wenn Antwort 4 gar nicht von mir war, sondern von irgendnem Spassvogel der unter meinen Namen geschrieben hat.

Danke für die Antwort!
...