1.9k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ingale Mitglied (131 Punkte)
Hallo,
ich benötige Hilfe von Excel-VBA-Spezialisten.

Ich habe eine Planliste, in der ich mit 2 verschiedenen Ansichten arbeite. Diese habe ich auch als benutzerdefinierte Ansichten gespeichert. Auf der linken Hälfte Planinfos, rechte Seite zusätzliche Spalten für Planverteiler.
1. Im DIN A4 Hochformat, mit bestimmten Randeinstellungen.
2. Im DIN A3 Querformat, mit anderen Randeinstellungen als in 1.

Für diese 2 verschiedenen Ansichten/Druckeinstellungen möchte ich Buttons mit Makros einrichten, damit man zwischen den 2 Ansichten umschalten kann.

Bei meinen Makros gab es immer das Problem, dass u.A. auch die Kopf- und Fußzeilen fest mit übernommen werden. Diese sollen aber bei der jeweiligen Datei (jeweils gültig für 1 Bauvorhaben) immer die aktuellen Einstellungen beibehalten.

Gibt es die Möglichkeit nur die Größe, Ausrichtung und Ränder über Makros einzurichten?

Gruß Inge

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Inge,

Hier würde bereits reichen 2 Makros aufzuzeichnen und diese jeweils einen Button zuweisen.

siehe auch:

http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=84

Gruß

Paul1

[sub]Excel > Access > MS-Office 2003
MS Windows XP Professional SP3
ECDL-Syllabus Version 4.0[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von ingale Mitglied (131 Punkte)
Hallo Paul 1,

wie man Makros aufzeichnet weiß ich.

Ich habe bereits die beiden Makros für DIN A4 Hochformat und DIN A3 Querformat aufgezeichnet.
Wenn ich diese Makros aber in einer neuen Datei (in einem neuen Bauvorhaben) ausführen möchte, werden auch alle anderen Druckeinstellungen (z.B. Kopf- und Fußzeile usw.) aus der "Aufnahmedatei" eingestellt. Hier möchte ich aber die Kopf- und Fußzeilen der aktuellen Datei beibehalten.

Gruß Inge
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Inge,

Mit den zur Verfügung stehenden Informationen könnte ich mir lediglich vorstellen ein neues Makro mit den geänderten Einstellungen einschließlich Druckbefehl aufzuzeichnen.

Außerdem könnten profunde VBA-Kenntnisse gefragt sein, die ich leider nicht habe.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Guten Morgen,
poste uns deine Makros doch mal hier, dann können wir dir sagen, was da geändert werden muss.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von ingale Mitglied (131 Punkte)
Hallo Flupo,

ist wohl besser, wenn ich die Datei zur Verfügung stelle.

Wie ging der Upload? Lange nicht mehr gemacht.

Gruß Inge
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Inge,

du hast ja wohl die Makros aufgezeichnet. Für die Einstellungen Papiergröße, Orientierung und linker und rechter Rand brauchst du nur die folgenden Einstellen.

Sub Quer_A3()
'
' Quer A3 mit 1 cm Rand
'
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftMargin = Application.InchesToPoints(0.393700787401575)
.RightMargin = Application.InchesToPoints(0.393700787401575)
.TopMargin = Application.InchesToPoints(0.78740157480315)
.Orientation = xlLandscape
.PaperSize = xlPaperA3
End With
End Sub

Sub Hoch_A4()
'
' Hoch A4 mit 1,5 cm Rand
'
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftMargin = Application.InchesToPoints(0.590551181102362)
.RightMargin = Application.InchesToPoints(0.590551181102362)
.Orientation = xlPortrait
.PaperSize = xlPaperA4
End With
End Sub


Den ganzen anderen "Kram" kannst du löschen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

noch mal ich :-)

im ersten Makro ist die Zeile mit TopMargin überflüssig und kann auch gelöscht werden.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von ingale Mitglied (131 Punkte)
Hallo M.O.,

das sind die Makros, die auch brauche.
Muß sie nur noch etwas anpassen, da ich beim A3 Querformat mit 1 cm Rand links und rechts mittig ausrichten möchte.
Beim A4 Hochformat 2 cm linker und 1 cm rechter Rand, nicht mittig ausgerichtet.
Ränder oben und unten sind bei beiden Formaten identisch.

Vielen Dank!

Gruß Inge
...