2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von gongo Mitglied (191 Punkte)
Marke CnMemory
EXTERNE USB 2.0 Highseed 500 GB Festplatte wird am PC nicht erkannt warum ?

Hallo zusammen,

ich habe mich schon durch sämtliche Foren gekämpft, könnte jedoch keine Lösung finden.

Ich jabe einen externe Festplatte 500GB die immer gut funtioniert hat bzw an anderen PC von Windows erkannt wurde.
Nun Wird aus mein Windows erkanntr. Wenn man sie anschließt, erscheint nichtmal mehr ein Hinweis, dass etwas angeschlossen wurde. Weder auf dem Arbeitsplatz noch sonst irgendwo anders in Windows. In der "Computerverwaltung " werden lediglich die beiden Partitionen von der festinstallierten Festpaltte angezeigt. Auch der Geräte-Manager liefert keinen Hinweise mehr auf die Existenz der USB-Festplatte.
An der USB-Festpaltte selber liegt es nicht:



Wo kann da der Fehler liegen? Warum "vergisst" Windows plötzlich meine Festplatte? Präventive Maßnahmen?

Kurz zu meinem System:
Bertiebssystem: Windows XP SP2 Prof.
Prozessor: Inetl Phenom IV

Festplatte: 80 GB mehre Partitinen mit fast leer

Ram: 512 GB

BS XP und BS Linux ubuntu 10-04


Hoffe jemand hat endliche eine Lösung für dieses Problem.....

Danke und beste Grüße

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von gongo Mitglied (191 Punkte)
Nachtrag:

Boot LW ist mit NTFS formatiert , liegt es vieleicht daran ?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

falls die Platte überhaupt anläuft (keine Info) hat sich dein XP eventuell im Laufe der Zeit an USB-Treibern 'überfressen'. Das äußert sich zunächst darin, dass sich weitere USB-Geräte nicht mehr installieren lassen und geht bis dahin, dass selbst bekannte Geräte plötzlich nicht mehr erkannt werden.

Du solltest mal alle nicht mehr benötigen USB-Treiber entfernen. Falls du nicht weißt, wie das geht, das Tool -> USB-Troubleshooter kann dich dabei Schritt für Schritt anleiten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi!
Besteht die Möglichkeit, z.B. bei Freunden, die fragliche Platte an einem anderen PC zu testen, um so zu erfahren, ob es vielleicht an der Platte selbst liegt ?

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

Mit einigen einfachen Tests kann man versuchen, die Fehlerquelle einzugrenzen.
Um sicherzustellen, dass das USB Port selbst funktioniert, kann man testweise an diesem USB Port ein anderes Gerät, z.B. Maus oder Tastatur anschließen und die Funktion testen.

Wie schon Snoopie sagt, sollte die Platte an einem anderen Rechner getestet werden

Auch das Kabel kann eine Fehlerquelle sein.
Wenn Port, Platte und Kabel jeweils fuktionieren, sollte das Laufwerk im Gerätemanager unter Laufwerken erscheinen. Erst wenn es da sichtbar ist, lohnt der Blick in die Datenträgerverwaltung.

Gruß
Computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von j-o Einsteiger_in (11 Punkte)
Die USBPlatte könnte auch zuviel Strom benötigen, die Dein Rechner nicht liefern kann. Versuche mal, die Platte mit externem Strom zu versorgen.

Ein anderes Tool ist "find and mount", http://www.findandmount.com/ kostenlos für Privatgebrauch.
0 Punkte
Beantwortet von gongo Mitglied (191 Punkte)
an anderen PC von Windows erkannt wurde.
0 Punkte
Beantwortet von
an anderen PC von Windows erkannt wurde.

image von xp zurückspielen
versteckte Geräte im Gerätemanager aktivieren und alle USB deinstallieren
anderen usb anschluss verwenden
guck, ob in allen usb anschlüssen die Maus funktioniert
lausch, ob Motor läuft
...