2.8k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.

Mein Sohn hat in seinem PC ein Mainboard mit der Bezeichnung K9N6PGM2-V2. Ist nicht das neuste, aber völlig ausreichend. Er nutzt normalerweise Debian und kommt ganz gut klar. Aber jetzt möchte/muss er zum Betrieb eines Mikroskops eine Software benutzen, für die er Win2k braucht. Und das kann nicht in einer VM laufen. Also habe wir ein Dualbootsystem eingerichtet, wo er mit grub2 wählen kann, ob er Debian oder Win2k benutzen will. Aber wir finden nirgendwo die passenden Boardtreiber für dieses Mainboard. Die Onboard-Soundkarte braucht er nicht. Aber zumindest der Treiber für die Graka und nach Möglichkeit auch der Chipsatztreiber wird natürlich gebraucht. Aber woher nehmen? Ich habe bisher nichts gefunden. Ich habe zwar ein paar Seiten gefunden, die passende Links enthalten, aber die führen leider alle zu einem Fehler 403.

Wer weiß Rat?

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Der Rechner wird nur für das Mikroskop benutzt. Normalerweise läuft die Kiste mit Debian. Die Audiotreiber sind installiert und die Onboard-Soundkarte funktioniert. Aber es ist nicht wichtig, was das für ein unbekanntes Gerät ist.

Für Win2k gibt es noch recht gute Antiviren-Programme. Aber die brauchen wir nicht. Um mit dem Mikroskop Viren zu betrachten, ist es nicht stark genug... ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Für Win2k gibt es noch recht gute Antiviren-Programme.

Welche? Die explizit berücksichtigen, dass W2k seit knapp 8 Jahren löchrig wie ein Schweizer Käse ist? Das waren vielleicht mal - im damaligen Bezug auf W2k "recht gute" Programme. ^^
Aber wenn es eh egal ist... verstehe sowieso nicht, warum man nicht aus der Not (Prog. benötigt NT) eine Tugend macht (XP, kostnix, lohnt wenigstens den Aufwand) ........
...