1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,
ich brauche eine Formel, um ab einem bestimmten Zeichen (z. Bsp. Punkt oder Leerzeichen) links bzw. rechts davon alles abschneidet und zwar ab diesem Zeichen bzw. mit diesem Zeichen. Die Anzahl der Zeichen links und rechts vom bestimmten Zeichen ist variabel, so dass ich keine feste Zeichenanzahl beim abschneiden festlegen kann, wie z. Bsp. bei der Formel =LINKS(A1;LÄNGE(A1)-4), wo er mir von rechts aus die ersten 4 Zeichen abschneidet.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.
Gruß flodnug

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

mir ist nicht ganz klar, was Du abschneiden bzw. behalten willst.

Vielleicht hilft Dir das

=LINKS(A1;FINDEN(".";A1)-1)

Gibt Dir alle Zeichen links vom Punkt aus.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,
danke für Deine schnelle Antwort.
Genau so wollte ich es. Danke.
Nun brauche ich aber noch die Variante, wo alles rechts vom Punkt ausgegeben wird.
Zu Deiner Frage nach dem Sinn. Ich habe eine Liste mit mehreren 100 Einträgen nach dem Muster: Abba - SOS.mp3. Aber eben auch anders rum wie z.Bsp. mp3.Abba - SOS. Darum brauche ich auch die Variante nach rechts.
Habe in Deiner Formel einfach mal "links" mit "rechts" ausgetauscht. Da schneidet er mir aber nur die ersten 4 Zeichen ab, so dass folgendes übrig bleibt: " "-" "SOS.mp3.
Gruß Flodnug
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

=TEIL(A1;FINDEN(".";A1)+1;99)

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,
danke, Du bist der Größte. Funzt prima.
Frohes neues Jahr noch.
Gruß Flodnug
...