1.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von donau-adler Einsteiger_in (87 Punkte)
Hallo Zusammen,

ich bräuchte eine Formel für folgenden Zweck:

In Spalte A meiner Excel-Tabelle stehen verschiedene Werte, welche aber auch doppelt sein können. Nun möchte ich in Spalte B eine Formel haben, die zu folgendem Ergebnis kommt. Ich brauche die Anzahl der Einzelwerte. Z.B. der Wert AZB ist der erste. Alle doppelten Werte (AZB) sollen ebenfalls mit der 1 deklariert werden. Dann kommt Wert 2 (BZA). Auch hier sollen alle gefundenen Werte ebenfalls die zwei erhalten. usw.

Spalte A SpalteB
AZB 1
AZB 1
BZA 2
AZB 1
BZA 2
CCA 3
CCA 3
CCA 3

Vielen Dank schon mal im Voraus!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

schreibe in B2 folgende Formel und ziehe sie nach Bedarf nach unten

=WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)=1;MAX(B$1:B1)+1;WENN(ZÄHLENWENN(A$2:A2;A2)>1;INDEX(B:B;VERGLEICH(A2;A:A;0));""))

In Spalte A ab Zeile2 stehen die Ausgangswerte.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von donau-adler Einsteiger_in (87 Punkte)
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Es funktioniert alles einwandfrei!
...