2.8k Aufrufe
in Datenbanken von
++ Anwendungen: Office 2000 (entsprechend Access 2000 und Excel 2000) ++

Hallo,

ist so etwas möglich?:

Eine Mini-Datenbank in Access dient als Datenquelle für ein Dropdown-Menü in Excel.
Ich möchte aus einer Access-Datenbank zwei Felder übernehmen: Projektname und die zum Projekt zugehörige Angebots-Nummer.

Diese beiden Felder bzw. die Inhalte dieser Felder sollen über ein Dropdown-Menü in ein Excel-Formular eingebettet werden:
Ich wähle im Excel-Formular über das Dropdown-Menü das gesuchte Projekt mit dazugehöriger Projektnummer aus. Das Excel-Formular wird dann mit diesen Daten als „normale Excel-Datei“ (dann nicht mehr als Excel-Vorlage) abgespeichert.
Mit dieser Datei wird dann (über eingebettete Berechnungen) ein Angebot konzipiert.

Es ist wichtig, dass die Datei (also das Formular) mit dem Dropdown-Menü eine Excel Datei ist.

Ich hoffe, es geht auch ohne VBA (-Makro).
Bin sehr dankbar für Hinweise.

Beste Grüße

marcondo

[*]
[sup]Admininfo: Bitte vermeide Mehrfachanfragen in verschiedenen, bzw. gleichen Gruppen. Siehe FAQ 2.[/sup]

1 Antwort

0 Punkte
von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo marcondo,

In Excel über "Externe Daten importieren" die gegenständliche Access-Tabelle außerhalb des Formularbereiches importieren, die dann über Externe Daten jederzeit aktualisiert werden kann.

Aus dem Spaltenbereich "Projektname" erstelle eine Gültigkeitsliste (>Daten>Gültigkeit...) in der Zelle des Formulares und in der Zelle des Formulares "Angebotsnummer" die SVERWEIS-Formel z.B. =SVERWEIS(I1;A:B;2;0) (die Zellbereiche müssen natürlich angepasst werden).

Nach Auswahl des Projektnamens erscheint dann die Angebotsnummer.

Das mit den eingebetteten Berechnungen dürfte ja glaube ich soweit klar sein.

Gruß

Paul1

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...