5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo Leute,

an dieser Stelle mal eine obligatorische Frage.
Ich bin gerade dabei eine Matrix für eine Equipmentliste zu erstellen. Dabei möchte ich gerne den Preis hinterlegen, was aber nicht höchste Priorität hat, sondern die Kummulierung der Zahlen steht an erster Stelle...

Jetzt habe ich mir gedacht ich kann ja für jedes Item trotzdem einen Preis hinterlegen, was mir in Zukunft die Arbeit erleichtern würde. Zum Verständnis, ich habe circa 50 verscheidene Sheets in denen immer die selben Items an selber Stelle vorkommen.
Mein Gedanke war, ich erstelle ein Sheet mit allen Items (circa 200) und aus allen anderen Sheets greife ich auf dieses "Mastersheet" zurück...

Nun ist es aber so, das ich dieses Sheet in unterschiedlichsten Ländern benötige, also bspw. in Deutschland, in Südafrika und augenblicklich in Brasilien.
Ich könnte ja auf der "Mastersheetseite" neben den Artikeln mehrere Spalten für unterschiedliche Währungen anlegen, auf die dann im besten Fall zurückgegriffen werden soll.

Jetzt kommt reine Theorie, noch keine Idee ob und wie das ausgeführt werden kann...

Auf dem ersten Blatt gibt es in Pull-Down-Menü mit unterschiedlichen Währungen. Dort klickt man einmal die benötigte Währung und alle Seiten greifen dann im "Mastersheet" auf die entsprechende Spalte neben den Items auf den Preis zu.
Falls das schon, wie auch immer gehen sollte, gibt es noch das Problem, das ich die Zellen ja jetzt eigentlich in bspw. Euro-Format formatieren würde. Dies müsste ja dann bei allen Zellen die so formatiert sind auch mit geändert werden...


Jetzt die Frage aller Fragen...

1. Geht so etwas oder zumindestens ein Teil davon ohne Makro ??

2. Wie würdet ihr an die Sache rangehen und wie würdet ihr vorschlagen, wie ich die Matrix aufbauen soll ??



Wie immer vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe...


Jeremy

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Jeremy,

hier die Version ab Excel 2007:

=WENNFEHLER(RUNDEN(SVERWEIS(B16;'Templates Items'!$B$15:$P$208;VERGLEICH('Templates Items'!$B$6;'Templates Items'!$B$12:$P$12;0);FALSCH)*Z16;2) & " " & 'Templates Items'!$B$6;"")

bis Excel 2003
=WENN(ISTNV(RUNDEN(SVERWEIS(B16;'Templates Items'!$B$15:$P$208;VERGLEICH('Templates Items'!$B$6;'Templates Items'!$B$12:$P$12;0);FALSCH)*Z16;2) & " " & 'Templates Items'!$B$6);"";RUNDEN(SVERWEIS(B16;'Templates Items'!$B$15:$P$208;VERGLEICH('Templates Items'!$B$6;'Templates Items'!$B$12:$P$12;0);FALSCH)*Z16;2) & " " & 'Templates Items'!$B$6)

Und noch viel Spass beim Karneval in Rio :-).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo M.O.


sorry für die Verspätung,aber Internet ist in Rio nicht ein tägliches und stündliches Ding, beim Carneval kann es auch mal 2 Tage keines geben :-)


Es passt jetzt alles, zu 99 % perfekt !!!!!!!!


VIELEN, VIELEN DANK FÜR DEINE TOLLE HILFE !!!!!!!!!!
DANKE, DANKE, DANKE !!!!!!!!!!!



Wenn du mir noch eine Kleinigkeit in der Formel abändern könntest, was ich jetzt erst festgestellt habe, wäre das das eine fehlende Prozent...

In der Formel

=WENNFEHLER(RUNDEN(SVERWEIS(B16;'Templates Items'!$B$15:$P$208;VERGLEICH('Templates Items'!$B$6;'Templates Items'!$B$12:$P$12;0);FALSCH)*Z16;2) & " " & 'Templates Items'!$B$6;"")


multipliziert er am Ende mit der Zelle Z16.
Diese Spalte (Z) ändert sich aber von Blatt zu Blatt... Kann man der Formel sagen das dies nicht immer Z ist sondern immer die direkt links daneben liegende Zelle, der Zelle in der die Formel steht ???



Vielen Dank

Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo M.O., hallo Profis...


jetzt habe ich doch neben dem bereits vorhin beschriebenen kleinen "Fehler" doch noch einen größeren gefunden...

Im Anhang habe ich das Master mal beigefügt, wie es jetzt Stand der Dinge ist.

Mein Problem liegt als Beispiel im Reiter (BHZ L-1), Zelle L163.

Dort zieht er mir eine Anzahl, obwohl in "Templates-Item" dort gar keine Ratio hinterlegt ist...
Ich glaube ich weiß auch wo der Fehler liegt. Bereits etwas höher kam dieser Artikel bereits vor, deswegen wird er diese Ratio nehmen.

Kann man das ändern, das er in Zeile 163 auch immer nur auf Zeile 163 in "Templates-Items" zurückgreift, oder muss ich die Artikelnamen umbenennen? Dies habe ich bereits getestet, dies funktioniert, ist aber halt nicht so schön...


Vielen Dank für die Hilfe im Voraus...


Jeremy


http://www.netuploaded.com/zw7xfh1glu35/EQ-Sheet_Master.xlsx.html
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Jeremy,

hier die geänderte Formel für die Multiplikation in der letzten Spalte:

=WENNFEHLER(RUNDEN(SVERWEIS(B16;'Templates Items'!$B$14:$P$300;VERGLEICH('Templates Items'!$B$6;'Templates Items'!$B$12:$P$12;0);FALSCH)*INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();SPALTE()-1));2) & " " & 'Templates Items'!$B$6;"")

Mein Problem liegt als Beispiel im Reiter (BHZ L-1), Zelle L163.
Dort zieht er mir eine Anzahl, obwohl in "Templates-Item" dort gar keine Ratio hinterlegt ist...


Da in Zelle B163 "carving board" hinterlegt ist, wird per SVERWEIS in der Tabelle Templates-Item danach gesucht und zuerst in Zelle B76 gefunden. Dort ist dann bei PRI-SUI eine 1 hinterlegt. Dass auch bei Zeile 163 noch "carving board" hinterlegt ist, wird hier nicht berücksichtigt, da nur der erste gefundene Wert zählt.

Schreibe in dein Blatt BHZ L-1 die folgende Formel:
=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE();VERGLEICH(F$3;'Templates Items'!$A$7:$AK$7;0);1;1;"Templates Items"))*F$12

Damit wird in der Spalte Template Items nur der Wert in der selben Zeile gesucht, in der die Formel steht.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von jeremy Mitglied (677 Punkte)
Hallo M.O.


vielen Dank für deine erneute tadellose Hilfe. Du hast mir hier echt aus der Sch... geholfen.

Einen ganz großen Dank an Dich !!!!
ich hoffe jetzt passt es und ich muss dich nicht mehr belästigen :-)


Vielen, vielen Dank


Jeremy
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Jeremy,

danke für Rückmeldung und gern geschehen :-).

Gruß

M.O.
...