Hallo Leute,
an dieser Stelle mal eine obligatorische Frage.
Ich bin gerade dabei eine Matrix für eine Equipmentliste zu erstellen. Dabei möchte ich gerne den Preis hinterlegen, was aber nicht höchste Priorität hat, sondern die Kummulierung der Zahlen steht an erster Stelle...
Jetzt habe ich mir gedacht ich kann ja für jedes Item trotzdem einen Preis hinterlegen, was mir in Zukunft die Arbeit erleichtern würde. Zum Verständnis, ich habe circa 50 verscheidene Sheets in denen immer die selben Items an selber Stelle vorkommen.
Mein Gedanke war, ich erstelle ein Sheet mit allen Items (circa 200) und aus allen anderen Sheets greife ich auf dieses "Mastersheet" zurück...
Nun ist es aber so, das ich dieses Sheet in unterschiedlichsten Ländern benötige, also bspw. in Deutschland, in Südafrika und augenblicklich in Brasilien.
Ich könnte ja auf der "Mastersheetseite" neben den Artikeln mehrere Spalten für unterschiedliche Währungen anlegen, auf die dann im besten Fall zurückgegriffen werden soll.
Jetzt kommt reine Theorie, noch keine Idee ob und wie das ausgeführt werden kann...
Auf dem ersten Blatt gibt es in Pull-Down-Menü mit unterschiedlichen Währungen. Dort klickt man einmal die benötigte Währung und alle Seiten greifen dann im "Mastersheet" auf die entsprechende Spalte neben den Items auf den Preis zu.
Falls das schon, wie auch immer gehen sollte, gibt es noch das Problem, das ich die Zellen ja jetzt eigentlich in bspw. Euro-Format formatieren würde. Dies müsste ja dann bei allen Zellen die so formatiert sind auch mit geändert werden...
Jetzt die Frage aller Fragen...
1. Geht so etwas oder zumindestens ein Teil davon ohne Makro ??
2. Wie würdet ihr an die Sache rangehen und wie würdet ihr vorschlagen, wie ich die Matrix aufbauen soll ??
Wie immer vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe...
Jeremy