1.5k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Hallo,
ich habe ein Problem - eigentlich so trivial, dass es peinlich ist um Rat zu fragen. Aber ich hänge fest oder stehe irgendwie auf der Leitung...

Problem:

Ich hatte eine Seite mit einer Background Color und einem formatfüllenden Bild. Da jetzt in diesen Bereich noch andere Inhalte rein müssen, habe ich das Bild als background-image geladen. Funktioniert aber ausserhalb ist der Background überall weiss, ich benötige aber die alte Background-Color.




<!DOCTYPE html>
<html lang="en">

<head>
<title>xxxxx Online</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style_main.css" />
<meta charset="utf-8">
<meta name="description" content="IT-Beratung">
<meta name="keywords" content="IT, Computer, Netzwerk">

<style type="text/css">
body {
background-color: blue;
background:url('slices/HOME-BG.jpg');
background-repeat: no-repeat;
background-position: center;
background-position: top;
}
</style>
</head>


<nav>
<ul>
<a href="index.html"><li>HOME</li></a>
<a href="about.html"><li>UEBER MICH</li></a>
<a href="index.html"><li>LEISTUNGEN</li></a>
<a href="index.html"><li>KONTAKT</li></a>
</ul>
</nav>

</html>

Wäre super, wenn jemand einen Tip hätte...
Danke!

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
kannst du nicht das backup einspielen von dein skript?
0 Punkte
Beantwortet von
es gibt in deinem Code kein <body>, also ist das CSS mehr oder weniger (je nachdem, wie der Browser dieses fehlerhafte HTML interpretiert) unwirksam!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Setze mal die Anweisung für die Hintergrundfarbe hinter die Anweisungen für das Hintergundbild, dann ist der Hintergrund wieder da.

<style type="text/css">
body {
background:url('images.jpg');
background-repeat: no-repeat;
background-position: center ;
background-position: top ;
background-color: blue;
}
</style>


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von williek Einsteiger_in (5 Punkte)
@computerschrat:

Danke - hat funktioniert!
Ich glaube, je einfacher die Lösung ist umso länger braucht man manchmal, um dahinterzukommen, weil man vil zu kompliziert 'um die ecke' denkt.
You made my day
Gruss Wilie



@gast42:

Ich habe den kritischen Teil aus dem Gesamtskript rausgepastet - dabei ist der <body> Tag irgendwie verloren gegangen. Im Originalscript ist er drin - aber vielen Dank für den Hinweis !

Gruss

Willie
0 Punkte
Beantwortet von
unvollständiger Code = wie soll man da helfen?

Dein eigentliches Problem ist die Mischung von shorthand- mit normalem CSS. Dein CSS lässt sich sinnvoll so verkürzen:

<style type="text/css">
body {
background:url('images.jpg') no-repeat center top blue;
}
</style>


Ansonsten setzt shorthand background einiges wieder auf Standardwerte, was zu der eigentümlichen Hilfskonstruktion von Antwort 3 inspirierte. Du hättest auch statt background das von dir gemeinte background-image verwenden können.
...